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Die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht im Jahr 2015 – «unpublizierte» und «publizierte» Entscheide

  • Auteur-e-s: Christoph Brunner / Markus Vischer
  • Catégories d'articles: Aperçu de la jurisprudence avec commentaires
  • Domaines juridiques: Contrat de vente
  • Proposition de citation: Christoph Brunner / Markus Vischer, Die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht im Jahr 2015 – «unpublizierte» und «publizierte» Entscheide, in : Jusletter 17 octobre 2016
La contribution dresse, dans le sens d'une mise à jour, un inventaire des arrêts « non publiés » à disposition sur Internet ainsi que ceux publiés au Recueil officiel, rendus par le Tribunal fédéral en matière de droit sur le contrat de vente pour l'année 2015. Les arrêts les plus importants sont rassemblés et brièvement commentés à cet effet. (nse)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG)
  • «Walzdraht II»: zur Gefahr der Aushöhlung des Vertragsaufhebungsrechts infolge wesentlicher Vertragsverletzung gemäss Art. 25 und 49 CISG
  • II. Unternehmenskauf
  • 1. Aktienkaufvertrag; Auslegung einer Schuldanerkennung; Erfüllung einer Bedingung
  • 2. Aktienkaufvorvertrag; Zustandekommen einer mündlichen Einigung
  • 3. Absichtliche Täuschung des Verkäufers; Aufklärungs- und Untersuchungspflichten des Verkäufers
  • 4. Aktienkaufvertrag; absichtliche Täuschung
  • III. Grundstückkauf
  • 1. Vorvertrag zu einem Kaufvertrag; Vollstreckung
  • 2. Freizeichnungsklausel und arglistiges Verschweigen (Art. 199, 200 Abs. 2 OR) bei einem Liegenschaftsverkauf
  • 3. Freizeichnungsklausel; Kontrolle elektrischer Installationen; Nichtigkeit
  • 4. Vorvertrag zu einem Kaufrechtsvertrag; Haftgeldklausel; Formungültigkeit
  • 5. Konventionalstrafe; Formerfordernis; Herabsetzung einer Konventionalstrafe
  • 6. Vorvertrag; Exklusivvereinbarung; Vertragsauslegung
  • IV. Fahrniskauf
  • 1. Gewährleistung beim Verkauf eines neuen BMW M3; Äusserung des Herstellers in der Werbung
  • 2. «Bedingter» Verzicht auf die nachträgliche Erfüllung gemäss Art. 107 Abs. 2 OR; Auslegung nach dem Vertrauensprinzip; Schadensnachweis und Art. 42 Abs. 2 OR
  • 3. Beweislast für die Kaufpreiszahlung

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