Jusletter

Gefängnis statt Psychiatrie

  • Autor/Autorin: Jurius
  • Beitragsarten: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
  • Rechtsgebiete: EMRK, Recht auf Leben. Persönliche Freiheit
  • Zitiervorschlag: Jurius, Gefängnis statt Psychiatrie, in: Jusletter 2. Februar 2015
EGMR – Die Schweiz hat das Recht auf Freiheit eines in Zürich wohnhaften Italieners nicht verletzt. Weil sich der Mann in der psychiatrischen Klinik keiner Behandlung unterziehen wollte, wurde er ins Gefängnis verlegt. Die dort doch noch aufgenommene Therapie erachtet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als ausreichend. (Urteil 43368/08)

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.