Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Wie bereits in den Jahren vorher (Roland Hürlimann / Thomas Siegenthaler, Das Werkvertragsrecht in den Entscheiden des Bundesgerichts in den Jahren 2008–2011, in: Jusletter 6. Februar 2012), fassen Roland Hürlimann und Martin Werner die neueste bundesgerichtliche Rechtsprechung im Bereich des Werkvertragsrechts für die Jahre 2014 bis 2016 zusammen und bewerten diese.
 
Luca Cirigliano analysiert aus arbeitsrechtlicher Perspektive die neuen Phänomene der digitalen Arbeitswelt und die neuen Formen der Zusammenarbeit, die sich daraus ergeben, wie bspw. «Crowdsourcing». Er weist darauf hin, dass diese Möglichkeiten auch gesetzliche und vor allem arbeitsrechtliche Anpassungen erfordern und hält bereits einige Lösungsvorschläge der Gewerkschaft dafür bereit. Bei anderen Formen der «digitalen Arbeit» wie z.B. dem Taxi-Dienst Uber sieht er vielmehr Sachverhalte, die durch das heutige Recht bereits sehr gut abgedeckt werden.
 
Auf den ersten Blick hat das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb wenig mit Konsumentenschutz zu tun. Ein Wettbewerber ist kein Konsument und ein Konsument ist nicht per se ein Wettbewerber. Daraus lässt sich nun allerdings nicht folgern, die Konsumenteninteressen seien für die Gesetzgebung zum Schutz des lauteren Wettbewerbs ohne Bedeutung. Thomas Probst untersucht u.a. den lauterkeitsrechtlichen- und kartellrechtlichen Sonderschutz vor missbräuchlichen AGB für Konsumenten und hofft, dass der Gesetzgeber dafür bald eine Lösung finden wird.
 
KMU-Schiedsgerichtsbarkeit – was ist zu beachten? Gemäss Thorsten Vogl wird diese Thematik zu wenig diskutiert. Auch kleinen und mittleren Unternehmen sollte eine Alternative zu staatlichen Gerichten eröffnet werden. Insbesondere in den Bereichen internationaler Geschäfte wäre ein Schiedsgericht eine optimale Lösung: Es hat sinnvollerweise eine einfache Verfahrensordnung und kann Schiedsrichter auswählen, deren Neutralität und Kompetenz von allen Parteien anerkannt werden.

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
Leiterin Jusletter
Simone Kaiser
Verlagsleiterin Editions Weblaw

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Beiträge



  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht