Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Das Kindeswohl und dessen Schutz bilden das Fundament des HKÜ, so ein Fazit von Ramona Fischer. Sie beleuchtet, wie der Schutz der Kinder vor den negativen Folgen einer Entführung berücksichtigt wird, wobei der Schwerpunkt auf den Verzicht der Rückführung, gestützt auf den Ausnahmetatbestand des Art. 13 Abs. 1 lit. b HKÜ, gelegt wird. Die Autorin vergleicht dabei die schweizerische und die US-amerikanische Lehre und Rechtsprechung und würdigt sie kritisch.

2014 kam das erste Kind zur Welt, das in einem Uterus heranwuchs, welcher der Mutter transplantiert wurde. Andrea Büchler und Eva Schlumpf gehen dem Thema Uterustransplantation und Fortpflanzung unter historischen, medizinischen, ethischen und rechtlichen Gesichtspunkten nach. Sie stellen die Uterusspende in den Kontext der bestehenden Transplantations- und Fortpflanzungsmedizingesetzgebung und formulieren Gedanken für eine mögliche zukünftige Regelung. Dabei plädieren sie für eine breite öffentliche Debatte über die ethischen Implikationen und die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Franz Böni und Alex Wassmer liefern einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Bundesrats- oder Ministererlaubnis im Kontext des kartellrechtlichen Verfahrens bei Zusammenschlüssen von Unternehmen. Beispielhaft dafür stehen die jüngst ergangene Ministererlaubnis im Zusammenschlussverfahren von Edeka und Kaiser’s Tengelmann in Deutschland und die damit zusammenhängende gerichtliche Auseinandersetzung. Die Autoren zeigen die unterschiedlichen Ausgestaltungen solcher Instrumente im Schweizer Recht sowie im deutschen Recht und in anderen Rechtsordnungen auf.

Am 30. März 2017 fand das Webinar «Keller oder Wolke» statt, das der Bernische Anwaltsverband veranstaltet hat – dabei handelt es sich um das erste Webinar eines Anwaltsverbandes in der Schweiz. Wolfgang Straub fasst die wichtigsten Fragen aus dem Webinar rund um den Informatikeinsatz in der Anwaltskanzlei, etwa zu Aspekten der Vertraulichkeit, der IT-Sicherheit und der elektronischen Archivierung, zusammen. Im Anhang des Textes ist zusätzlich eine Checkliste zu Cloud-Verträgen in der Anwaltskanzlei enthalten.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.

Simone Kaiser
Verlagsleiterin Editions Weblaw

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge


  • Tagungsberichte

  • Aus dem Bundesgericht





  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Gesetzgebungsübersicht