Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Auch wenn die chinesische Wirtschaft ein wenig an Glanz verloren hat, so lockt doch nach wie vor ein riesiger Markt. Fiona Gao erläutert in ihrem Beitrag «The Business Opportunities and the Legal Challenges in Cross-Border E-Commerce», wie dieser aus der Ferne bedient werden kann.
 
Doch manchmal führt an der Errichtung einer eigenen Präsenz in China kein Weg vorbei und es muss die Hilfe eines chinesischen Partners in Anspruch genommen werden. Maja Blumer zeigt unter dem Titel «Foreign Investment and Minority Shareholder Protection in China» die Tücken auf, die ein solches Engagement haben kann. Cem Arikan und Paul Thaler berichten in ihrem Beitrag «Wholly Foreign-Owned Enterprise (WFOE): Ein Erfahrungsbericht aus der Revision des Registrierungsverfahrens» über Erleichterungen, die kürzliche Gesetzesänderungen gebracht haben.
 
Wer einmal in China Fuss gefasst hat, steht in einem harten Wettbewerb mit der Konkurrenz. Adrian Emch fasst in seinem Artikel «Chinesisches Wettbewerbsrecht: Ein Update» zusammen, welche Regeln diesbezüglich zu beachten sind.
 
Ob all der geschäftlichen Interessen in China gerät die dortige politische und gesellschaftliche Situation gerne aus dem Blickfeld. Ludwig Hetzel hat eine Verschärfung von Sicherheitsmassnahmen im öffentlichen Raum beobachtet und analysiert in seinem Beitrag «Das neue Sicherheitspolizeigesetz der Volksrepublik China» unter diesem Gesichtspunkt die Entwicklungen in der Gesetzgebung.
 
Dies ist die letzte Jusletter-Schwerpunkt-Ausgabe zum chinesischen Recht, an der ich als Autorin und verantwortliche Redaktorin mitwirke – ich werde mich inskünftig verstärkt meiner eigenen Verlagstätigkeit widmen. An dieser Stelle möchte ich es deshalb nicht versäumen, allen 25 Autoren zu danken, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Es sind dies: Livia Andermatt, Felix W. Egli, Ludwig Hetzel, Fan Wu, Gianna Abegg, Ken Song, Urs Mattes, Nathan Kaiser, Denis F. Berger, André Brunschweiler, Alexander Troller, Matthias Czerny, Christoph Niederer, Henri Feron, Christoph Köppel, Andreas Lehmann, Laurent von Niederhäusern, Thomas S. Eder, Niklaus Glatthard, Jiong Sheng, David Suter, Fiona Gao, Adrian Emch, Cem Arikan und Paul Thaler.
 
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und einen angenehmen Start in die Woche – oder in die Sommerferien.
 
Dr., LL.M. (Tshinghua), Rechtsanwältin

Hinweis in eigener Sache: Jusletter macht eine dreiwöchige Sommerpause. Die nächste Ausgabe erscheint am 7. August 2017. Auch das Weblaw-Team wünscht Ihnen eine schöne Sommerzeit.

    Beiträge




  • Essay

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen


  • Rechtsprechungsübersicht