Jusletter

Demokratische Wahl der nicht-staatlichen Internet-Aufsichtsbehörde ICANN als historische Premiere

Wer über 16 Jahre alt ist, kann sich bis 31. Juli 2000 als Wähler registrieren lassen

  • Auteur-e: Jurius
  • Domaines juridiques: Informatique et droit
  • Proposition de citation: Jurius, Demokratische Wahl der nicht-staatlichen Internet-Aufsichtsbehörde ICANN als historische Premiere, in : Jusletter 24. Juli 2000
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ist eine nicht gewinnorientierte internationale Gesellschaft, die im September 1998 gegründet wurde, um eine bestimmte Anzahl von technischen Managementfunktionen im Internet wahrzunehmen, die bis dahin von der US-Regierung, ihren Auftragnehmern oder in ehrenamtlicher Tätigkeit durchgeführt wurden. ICANN beschäftigt sich insbesondere mit der umfassenden Koordinierung des Internet und nimmt Aufgaben wie die Festlegung und Überwachung des Domain Name Systems sowie die eindeutige Zuteilung von IP-Adressen und Protokollparametern wahr. ICANN stellt sich nun erstmals einer demokratischen Wahl. Alle über 16-Jährigen mit Zugang zu einem Internet-Anschluss dürfen sich an der Online-Wahl beteiligen und fünf Direktoren für den Vorstand von ICANN wählen. Wer sich an der Wahl für dieses wichtige Gremium beteiligen will, muss sich bis spätestens 31. Juli 2000 anmelden. Die Registrierung erfolgt kostenlos.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.