Jusletter

Unterzuckerter Blaufahrer?

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Egalité devant la loi. Garantie de procédure. Interdiction de l'arbitraire
  • Proposition de citation: fel., Unterzuckerter Blaufahrer?, in : Jusletter 21. August 2000
Das Bundesgericht hat eine unbedingte Gefängnisstrafe von sechs Wochen für einen Autolenker bestätigt, der mit einer Blutalkoholkonzentration von über 1,7 Promillen am Steuer eines Autos angehalten worden war. Der Lenker hatte die ihm vorgeworfene Blaufahrt nicht bestritten, jedoch geltend gemacht, er habe weder vorsätzlich noch fahrlässig gehandelt. Dies, weil er sich als Diabetiker vor Antritt der Fahrt in einer Unterzuckerungsphase befunden habe, wodurch seine Geschmacksempfindlichkeit stark eingeschränkt worden sei. Daher habe er nicht gemerkt, dass der Kellner ihm versehentlich vier- mal Mineralwasser mit Wodka statt des bestellten Mineralwassers mit Zitrone serviert habe.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.