Jusletter

Der Praktikant als Pflichtverteidiger

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit pénal
  • Proposition de citation: fel., Der Praktikant als Pflichtverteidiger, in : Jusletter 28. August 2000
Das Bundesgericht hat eine neunjährige Zuchthausstrafe für einen albanischen Drogenhändler bestätigt, der im Strafverfahren vor der Justiz des Kantons Waadt lediglich durch einen Anwaltspraktikanten verteidigt worden war. Der Verurteilte hatte vergeblich geltend gemacht, sein in der Europäischen Menschenrechtskonvention verbrieftes Recht auf eine wirksame Verteidigung (Art. 6) sei verletzt worden, weil ihm kein patentierter Anwalt als Pflichtverteidiger zur Verfügung gestellt worden war.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.