Jusletter

Hinderlicher Zugriff auf verpfändete Ware

  • Auteur-e: Franz Zeller
  • Domaines juridiques: Droits réels
  • Proposition de citation: Franz Zeller, Hinderlicher Zugriff auf verpfändete Ware, in : Jusletter 29. Januar 2001
Ein Faustpfandrecht ist gültig begründet, wenn der Verpfänder nennenswerte Hindernisse überwinden muss, um weiterhin an die verpfändete Ware zu gelangen. In einem aktuellen Urteil hat das Bundesgericht die gültige Verpfändung von 165 Orientteppichen bejaht, die in einem Separatverschlag mit Doppelschloss gelagert wurden. Der Zutritt war nur durch gemeinsames Aufschliessen der Türe möglich. Einen Schlüssel besass das verpfändende Unternehmen, den anderen die kreditgebende Bank.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.