Jusletter

Die ungefügige Tochter mit dem Tode bestraft

Mord an der Grenze zur vorsätzlichen Tötung

  • Auteur-e: Franz Zeller
  • Domaines juridiques: Délits contre la vie et l'intégrité corporelle
  • Proposition de citation: Franz Zeller, Die ungefügige Tochter mit dem Tode bestraft, in : Jusletter 5. Februar 2001
Das Bundesgericht hat das Urteil gegen einen kurdischen Vater teilweise korrigiert, der seine älteste Tochter 1996 mit einem Küchenmesser getötet hatte. Die Tat habe juristisch die Grenze von der vorsätzlichen Tötung zum Mord überschritten. Der Täter habe den Anspruch der Tochter auf Achtung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit beiseite geschoben und entschieden, ihr Leben sei verwirkt.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.