Jusletter

Richtig reagiert, aber zu stark gebremst

Kein Ausweisentzug nach Schleuderunfall

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit de la circulation routière
  • Proposition de citation: fel., Richtig reagiert, aber zu stark gebremst, in : Jusletter 30. Juli 2001
Das Bundesgericht hat die Verwaltungsgerichtsbeschwerde eines Autolenkers gutgeheissen, dem die zuständigen Behörden von Bund und Kanton den Führerausweis für einen Monat entziehen wollten, weil er bei einem Bremsmanöver auf Schneematsch ins Schleudern geraten war und dabei einen Unfall verursacht hatte. Aus Sicht des bundesgerichtlichen Kassationshofs in Strafsachen liegt lediglich ein leichtes Verschulden vor, weshalb angesichts des langjährigen ungetrübten automobilistischen Leumunds des Lenkers ein Ausweisentzug nicht am Platz ist.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.