Jusletter

Paukenschlag aus Lausanne oder „Der Fluch der bösen Tat“

Die Tendenz zur Haftungsverschärfung macht vor den Anwälten nicht Halt.

  • Auteur-e: Thomas Koller
  • Domaines juridiques: Droit du notaire et de l'avocat
  • Proposition de citation: Thomas Koller, Paukenschlag aus Lausanne oder „Der Fluch der bösen Tat“, in : Jusletter 30. Juli 2001
Dass auch Anwältinnen und Anwälte für unsorgfältiges Handeln ihren Klienten gegenüber grundsätzlich haftbar sind, ist an sich klar. Zu gerichtlichen Verfahren in Anwaltshaftpflichtfällen kommt es indessen (noch?) selten. In einem zur Veröffentlichung bestimmten Entscheid vom 28.6.2001 (4C.84/2001) hat nun aber das Bundesgericht einen solchen Fall beurteilt. Und dabei sparte es nicht mit klaren Worten gegen den betroffenen Berner Anwalt und die bernische Justiz.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.