Jusletter

Einbrecher auf Flucht erschossen

  • Auteur-e: Jurius
  • Domaines juridiques: Délits contre la vie et l'intégrité corporelle
  • Proposition de citation: Jurius, Einbrecher auf Flucht erschossen, in : Jusletter 3. Dezember 2001
Ein Einfamilienhauseigentümer schoss zwei fliehenden mutmasslichen Einbrechern hinten nach. Einer der Schüsse traf einen der Flüchtenden aus einer Distanz von rund fünfzig Metern am Kopf und führte zu dessen Tod. Das Kriminalgericht des Kantons Luzern verurteilte den Schützen zu sechs Jahren Zuchthaus wegen vorsätzlicher Tötung nach Art. 111 StGB und vollendeten Versuchs der vorsätzlichen Tötung nach Art. 111 in Verbindung mit Art. 22 Abs. 1 StGB. Der Verteidiger des Verurteilten ist nach wie vor davon überzeugt, dass sein Mandant in Notwehr handelte. In der Öffentlichkeit wurde das Gerichtsurteil sehr kontrovers diskutiert. Das kürzlich im Internet publizierte Urteil, welches noch nicht rechtskräftig ist, wird nachstehend wiedergegeben.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.