Jusletter

Rückreise statt Fürsorge

Keine Starthilfe für Auswanderer

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit administratif
  • Proposition de citation: fel., Rückreise statt Fürsorge, in : Jusletter 28. Januar 2002
Wer in ein Land auswandert, zu dem weder er noch seine Familie eine engere Beziehung haben, kann keine Leistungen gemäss Auslandschweizer-Fürsorgegesetz beanspruchen, um sich eine neue Existenz aufzubauen. Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichts im Falle eines invaliden Mannes hervor, der mit seiner Familie auf die Azoren ausgewandert ist. Allerdings übernimmt der Bund die Kosten für die Rückreise der Familie in die Schweiz, wo ihnen eine ausserordentliche Invalidenrente zusteht, die bei Wohnsitz im Ausland nicht ausgerichtet wird.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.