Jusletter

Unfall nach Kokaingenuss

Suva-Leistungen 20 Prozent gekürzt

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Assurance maladie et accidents. Assurance invalidité
  • Proposition de citation: fel., Unfall nach Kokaingenuss, in : Jusletter 15. April 2002
Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva) hat einem Autolenker die Versicherungsleistungen zu Recht um 20 Prozent gekürzt, nachdem er unter Kokaineinfluss sowie mit 1,28 Promillen Alkohol im Blut einen Selbstunfall verursacht hatte und anschliessend von einem nachfolgenden Fahrzeug gerammt worden war. Das Eidgenössische Versicherungsgericht (EVG) hat eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde des Verunfallten einstimmig abgewiesen und wie zuvor schon das Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich die Leistungskürzung bestätigt, weil der Unfall sich «anlässlich der Begehung eines Vergehens» ereignet hatte.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.