Jusletter

Verurteilung eines Notfallarztes bestätigt

Diagnosefehler als schwere Körperverletzung

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Délits contre la vie et l'intégrité corporelle
  • Proposition de citation: fel., Verurteilung eines Notfallarztes bestätigt, in : Jusletter 26. Januar 2004
Das Bundesgericht hat eine Busse von 2’000 Franken für einen Notfallarzt bestätigt, der wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung verurteilt worden war, weil er bei einem in alkoholisiertem Zustand mit dem Rollbrett gestürzten Mann eine schwere Schädelverletzung übersehen hatte. Zum Verhängnis wurde dem Mediziner, dass er sich auf die beschönigenden Aussagen des am Unfall beteiligten Begleiters verliess und den schlechten Zustand des Unfallopfers weitgehend dessen übermässigem Alkoholkonsum zuschrieb.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.