Jusletter

Spitzhammer in ungeschickter Richterhand

Eigenartig begründete Verurteilung wegen Hehlerei

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit pénal
  • Proposition de citation: fel., Spitzhammer in ungeschickter Richterhand, in : Jusletter 26. April 2004
Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Bauunternehmers wegen Hehlerei bestätigt, der einen gestohlenen hydraulischen Spitzhammer «Rammer S 56» erworben hatte, ohne dabei von der deliktischen Herkunft des Geräts auch nur etwas zu ahnen. Erst geraume Zeit später, nachdem er die Maschine längst hatte auf die Farben seines Unternehmens umspritzen lassen, erfuhr er vom Diebstahl. Vorgeworfen wird ihm einzig, dass er den Spitzhammer danach weiter im Einsatz liess.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.