Jusletter

Wann ist der Foto-Schnappschuss ein Werk? – Endlich ein klärender Bundesgerichtsentscheid (BGE 130 III 168)

  • Auteur-e: Peter Studer
  • Domaines juridiques: Culture. Art
  • Proposition de citation: Peter Studer, Wann ist der Foto-Schnappschuss ein Werk? – Endlich ein klärender Bundesgerichtsentscheid (BGE 130 III 168), in : Jusletter 14. Juni 2004
Als der Zürcher Fotograf Max Messerli Anfang 2000 durch Barcelona spazierte, sah er im Fenster eines Coiffeursalons ein ihm wohlbekanntes Bild: Da hing ein Plakat mit dem dramatischen Schwarzweiss-Foto des Reggae-Königs Bob Marley, das er 1978 in Santa Barbara (Kalifornien) an einem Open Air Konzert geschossen hatte. Nur glänzte jetzt das T-Shirt hellblau, und es war ein fremder Copyright-Vermerk aufgedruckt.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.