Jusletter

Stiftungen – Missbrauchsgefahr verhindern

Fragwürdiger Zweckänderungsvorbehalt im Stiftungsrecht

  • Auteur-e: Reto Schiltknecht
  • Domaines juridiques: Droit des personnes
  • Proposition de citation: Reto Schiltknecht, Stiftungen – Missbrauchsgefahr verhindern, in : Jusletter 19. Juli 2004
Der Ständerat ist bei der Beratung der Revision des Stiftungsrechts auf halbem Weg stehen geblieben. Zwar ist das umstrittene Rückübertragungsrecht, das die Auflösung der Stiftung und den Vermögenstransfer an den Stifter erlaubt hätte, eliminiert worden. Die Möglichkeit der nachträglichen Änderung des Stiftungszwecks durch den Stifter wurde aber beibehalten. Der Autor des folgenden Artikels erachtet dies als äusserst bedenklich. In der laufenden Session soll der Nationalrat die Revision beraten.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.