Jusletter

Nur gemäss Armenrechtstarif

Anwaltskosten und Opferhilfe

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Procédure pénale générale
  • Proposition de citation: fel., Nur gemäss Armenrechtstarif, in : Jusletter 17. Januar 2005
Werden im Rahmen des Opferhilfegesetzes (Art. 11) Anwaltskosten entschädigt, ist laut einem neuen Urteil des Bundesgerichts nur ein Honorar gemäss dem für die unentgeltliche Rechtspflege massgeblichen Tarif zu vergüten. In Lausanne wurde eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements gutgeheissen und ein Entscheid des Genfer Verwaltungsgerichts aufgehoben, das die Auffassung vertreten hatte, in solchen Fällen müssten Anwälte nach Normaltarif entschädigt werden.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.