Ad hoc-Publizität: Gleichbehandlung im Kapitalmarkt
Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über die Praxis der Sanktionsgremien der SWX Swiss Exchange zur Ad hoc-Publizität.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die kursrelevante Tatsache gemäss Art. 72 Abs. 1 KR
- 2.1 Der Tatsachenbegriff
- 2.1.1 Rechtliche Grundlage
- 2.1.2 Prognosen oder Einschätzungen
- 2.1.3 Kenntnis in den wesentlichen Punkten
- 2.1.4 Der Umgang mit sog. Gewinnwarnungen und Gewinneinbrüchen in der Praxis der SWX
- 2.1.4.1 SAirGroup (7. Februar 2003)
- 2.1.4.2 PubliGroupe S.A. (29. Oktober 2002)
- 2.2 Tätigkeitsbereich des Emittenten
- 2.3 Nicht öffentlich bekannte Tatsache
- 2.4 Potenzielle Kursrelevanz
- 2.5 Bekanntgabeaufschub sowie Informationsleck
- 2.5.1 Rechtliche Grundlage
- 2.5.2 Verhalten bei Massenentlassungen
- 2.5.3 Verhalten in einem Sanierungsfall
- 2.5.4 Swiss International Air Lines Ltd. (17. September 2004)
- 2.5.5 Banque Cantonale Vaudoise (26. Mai 2003)
- 2.6 Beispiele von potenziell kursrelevanten Tatsachen
- 3. Gebot der Gleichbehandlung
- 3.1 Rechtliche Grundlage
- 3.2 Zahlreiche Anspruchsgruppen
- 3.3 Richtlinie zur Sicherstellung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse
- 3.4 Selektive Weitergabe von potenziell kursrelevanten Tatsachen – die Durchsetzung in der Praxis der SWX
- 3.4.1 ABB Ltd. (25. Februar 2005)
- 3.4.2 Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen (23. Februar 2005)
- 3.4.3 Cicorel Holding S.A. (14. November 2003)
- 3.4.4 Swiss International Air Lines Ltd. (8. November 2003)
- 3.4.5 Logitech international S.A. (11. Oktober 2002)
- 3.4.6 Esec Holding AG (23. August 2002)
- 3.4.7 Think Tools AG (20. Juni 2002)
- 3.4.8 Charles Vögele Holding AG (17. Dezember 2001)
- 3.4.9 Gretag Imaging Holding AG (3. Oktober 2001)
- 4. Verhängung von Sanktionen
- 5. Veröffentlichung von Sanktionen
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