Jusletter

Sonderschulung nach dem Inkrafttreten des «Neuen Finanzausgleichs» (NFA)

Perspektiven der Kantonalisierung der Sonderschulung

  • Auteur-e: Kurt Giezendanner
  • Domaines juridiques: Confédération et cantons, Assurance maladie et accidents. Assurance invalidité
  • Proposition de citation: Kurt Giezendanner, Sonderschulung nach dem Inkrafttreten des «Neuen Finanzausgleichs» (NFA), in : Jusletter 17 septembre 2007
La nouvelle péréquation financière (RPT) qui a pour but de simplifier, autant que faire se peut, les tâches et les compétences financières entre la Confédération et les cantons doit entrer en vigueur le 1er janvier 2008. Les cantons devront assumer des tâches importantes en matière de formation spéciale. Le nouvel article 62 al. 3 Cst, qui ancre le droit à une formation spéciale suffisante, doit assurer à tous les enfants et adolescents handicapés une éducation et une scolarisation adaptées à leurs besoins. (cli)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Entwicklung der Sonderschulung in der Schweiz
  • 3. Der Neue Finanzausgleich
  • 3.1. Rückblick
  • 3.2. Kurzübersicht
  • 3.3. Kompetenzaufteilung im Bereich der Sonderschulung
  • 3.3.1. Heutige Situation
  • 3.3.2. Nach Inkrafttreten des NFA
  • 4. Die Sonderschule in der Kompetenz der Kantone
  • 4.1. Rahmenbedingungen
  • 4.1.1. Bundesgesetzliche Bestimmungen
  • a) Bundesverfassung
  • b) Behindertengleichstellungsgesetz
  • 4.1.2. Internationale Bestimmungen
  • a) Übereinkommen über die Rechte des Kindes (UNO-Kinderrechtskonvention)
  • b) UNO-Pakt I
  • 4.1.3. Interkantonale Vereinbarungen
  • a) Konkordat über die Schulkoordination
  • b) HarmoS-Konkordat
  • c) Konkordat über die Zusammenarbeit im sonderpädagogischen Bereich
  • 4.2. Umsetzung von Art. 62 Abs. 3 BV
  • 4.2.1. Behinderte Kinder und Jugendliche
  • 4.2.2. Bedeutung von «ausreichender Sonderschulung»
  • a) Ausreichender Grundschulunterricht gemäss Art. 19 BV
  • b) Ausreichende Sonderschulung gemäss Art. 62 Abs. 3 BV (neu)
  • c) Zusammenfassung
  • 5. Finanzielle Aspekte
  • 6. Schlussfolgerungen

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