Jusletter

Visualisierung von Rechtsnormen durch Kinder – Darstellung ihres Fairness- und Gerechtigkeitssinns

  • Auteur-e-s: Caroline Walser Kessel / Maria Crespo
  • Domaines juridiques: Philosophie du droit. Théorie du droit. Sociologie du droit
  • Proposition de citation: Caroline Walser Kessel / Maria Crespo, Visualisierung von Rechtsnormen durch Kinder – Darstellung ihres Fairness- und Gerechtigkeitssinns, in : Jusletter 24 août 2009
Le projet Fair Play a pour but depuis 2002 de mener une étude empirique sur le sens du fair-play et de la justice des enfants. Il est parvenu à des résultats surprenants. Ce projet creuse également la question, s’il faut recourir à une visualisation des normes légales lors d'un jour de classe et si oui, comment il faut la mettre en œuvre. Le projet démontre de plus que les enfants sont capables, eux-mêmes, de visualiser le texte d'une loi. (if)

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Teil 1: Einführung in das Thema
  • I. Begriffliche Standortbestimmungen
  • 1. Standortbestimmung anhand von rechtlichen Begriffen
  • a.) Moral
  • b.) Fairness
  • c.) Gerechtigkeit
  • d.) Fazit
  • 2. Standortbestimmung anhand des entwicklungspsychologischen Ansatzes von Piaget
  • II. Der Fairness- und Gerechtigkeitssinn der Kinder – neuere Untersuchungen im Bereich Recht, Rechtsethologie und Entwicklungspsychologie
  • 1. Untersuchungen zu rechtlichen Themen
  • 2. Rechtsethologie
  • 3. Entwicklungspsychologie
  • III. Rechtsvisualisierung: Eine an Bedeutung gewinnende Abteilung innerhalb des Multisensorischen Rechts
  • Teil 2: Die Studie Fair Play
  • I. Einführung in das Projekt
  • II. Methodisches Vorgehen
  • 1. Datenerhebung
  • 2. Die Durchführung der Befragung
  • a.) Organisation
  • b.) Basisdatenerfassung
  • c.) Darstellung der Test-Abläufe
  • 3. Datenanalyse
  • a.) Statistikdesign
  • b.) Auswertungsmethode
  • III. Resultate, Beispiele und Diskussion
  • 1. Zusammenfassung der Resultate und Schlussfolgerungen
  • 2. Einzelne Beispiele zur Illustration
  • a.) Inhalt allgemein
  • b.) Antworten mit emotionalem Gehalt: «Entschuldigung» als Lösung
  • 3. Fazit und Ausblick bezüglich der Studie Fair Play
  • Teil 3: Rechtsvisualisierung durch Kinder – Wie Kinder ihren Fairness- und Gerechtigkeitssinn bildhaft umsetzen, oder: «Kinder zeichnen das Gesetz»
  • I. Entstehung der Rechtsnormbilder der Kinder
  • II. Versuch einer allgemeinen Kategorisierung der Rechtsnormbilder der Kinder nach Form und Inhalt
  • III. Die Methode der ikonografischen Analyse als Arbeitsgrundlage
  • 1. Die präikonografische Beschreibung
  • 2. Die ikonografische Beschreibung
  • 3. Die ikonografische Interpretation
  • IV. Versuch der ikonografischen, rechtlichen und rechtspsychologischen Analyse einzelner ausgewählter Rechtsnormbilder von Kindern zu Art. 41 OR
  • V. Zusammenfassung
  • Schlussfolgerungen und Ausblick der Studie Fair Play
  • Anhang
  • Literatur

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