Jusletter

Umsetzung der MiFID in der Schweiz?

  • Auteur-e: Stephan Geiger
  • Domaines juridiques: Droit bancaire
  • Proposition de citation: Stephan Geiger, Umsetzung der MiFID in der Schweiz?, in : Jusletter 17 janvier 2011
Le document de discussion sur la distribution de la FINMA d’octobre 2010 et l’entrée en vigueur le 1er janvier 2011 de la Convention révisée de Lugano obligent les prestataires de services financiers suisses à traiter l’application de la directive MIF avec le plus grand soin. Le présent article offre un aperçu de la mise en œuvre de la directive MIF par une banque suisse. Il présente ensuite en détail la vérification au « Point of Sale » de l’adéquation et du caractère approprié, étant donné qu’elle constitue la partie la plus importante de cette mise en œuvre. (bb)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Relevanz der MiFID für die Schweiz
  • 1. Bis heute
  • 2. Ab 2011
  • 2.1. Revidiertes LugÜ und FINMA-Positionspapier Rechtsrisiken
  • 2.2. FINMA-Vertriebsbericht 2010
  • 2.3. Erhöhte Bereitschaft zur (teilweisen) Umsetzung von MiFID
  • II. Handlungsbedarf bei der «freiwilligen» Umsetzung der MiFID durch eine Schweizer Bank
  • 1. Organisatorische Anforderungen / Interessenkonflikte
  • 2. Kundenkategorisierung
  • 3. Umsetzung von Informationspflichten
  • 3.1. Erstellung von allgemeinen MiFID-Informationspaketen
  • 3.2. Einhaltung von Qualitätsanforderungen an Kundeninformationen
  • 3.3. Einhaltung von Berichtspflichten gegenüber den Kunden
  • 3.4. Eignungs- und Angemessenheitsprüfung
  • III. Kernstück der MiFID-Umsetzung: Eignungs- und Angemessenheitsprüfung
  • 1. Eignung (suitability) und Angemessenheit (appropriateness)
  • 1.1. Überblick
  • 1.2. Eignungsprüfung im Beratungsgeschäft (Anlageberatung und Vermögensverwaltung)
  • 1.3. Angemessenheitsprüfung im beratungsfreien Geschäft
  • 1.4. Keine Prüfung im «Execution Only»-Geschäft
  • 1.5. Erleichterung der Eignungs- und Angemessenheitsprüfung bei professionellen Kunden
  • 2. Vergleich mit der Rechtslage in der Schweiz
  • 2.1. Aufsichtsrechtliche Pflichten
  • 2.1.1. Vorbemerkung
  • 2.1.2. Art. 11 BEHG
  • 2.2. Privatrechtliche Pflichten
  • 2.2.1. Vorbemerkung
  • 2.2.2. Analyse der Pflichten anhand des konkreten Einzelfalls
  • 2.2.3. Müssen Banken im Beratungsgeschäft in der Schweiz eine Eignungsprüfung vornehmen?
  • 2.2.4. Müssen Banken ausserhalb des Beratungsgeschäfts in der Schweiz eine Angemessenheitsprüfung vornehmen?
  • 3. Ausgewählte Umsetzungsthemen der MiFID bei der Eignungs- und Angemessenheitsprüfung
  • 3.1. «Pre»- und «Post Trade»-Kontrollen zur Einhaltung der Eignung und Angemessenheit
  • 3.1.1. Einhaltung der Eignung und Angemessenheit am «Point of Sale»
  • 3.1.2. Einhaltung der Eignung auf Dauer im Beratungsgeschäft
  • 3.2. IT als Hilfsmittel für die Eignungs- und Angemessenheitsprüfung
  • 3.3. Eignungs- und Angemessenheitsprüfung bei bestehenden Kunden
  • 3.4. Eignungsprüfung im Rahmen der Vermögensverwaltung
  • 3.5. Prüfung der Eignung und Angemessenheit bei Stellvertretungsverhältnissen
  • 3.5.1. Prüfung der Eignung und Angemessenheit bei Stellvertretern allgemein
  • 3.5.2. Prüfung der Eignung und Angemessenheit bei externen Vermögensverwaltern
  • 3.5.2.1. Überprüfung der Eignungs- und Angemessenheitsprüfung von externen Vermögensverwaltern?
  • 3.5.2.2. Exkurs: Stellungnahme zu einer potentiellen Regulierung dieses Punkts durch die FINMA
  • 3.6. Schulung der Kundenbetreuer
  • 3.6.1. Klare Abgrenzung des beratungsfreien Geschäfts vom Beratungsgeschäft
  • 3.6.2. Notwendigkeit der Erstellung von Kundenprofilen
  • 3.6.3. Erhöhter Aufklärungsbedarf bei unerfahrenen Kunden
  • 4. Standpunkt der FINMA zur Eignungs- und Angemessenheitsprüfung
  • IV. Beurteilung

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.