Jusletter

Soziale Netzwerke und Arbeitsverhältnis

Über die Auswirkungen von Facebook, Xing & Co auf den betrieblichen Alltag

  • Auteur-e: Urs Egli
  • Domaines juridiques: Droit du travail, Protection des données
  • Proposition de citation: Urs Egli, Soziale Netzwerke und Arbeitsverhältnis, in : Jusletter 17 janvier 2011
Les réseaux sociaux bouleversent profondément les habitudes de communication. L’Internet devient de plus en plus interactif. Il s’ensuit la disparition des frontières, y compris des frontières entre la vie privée, l’espace public et le travail. L’auteur de la présente contribution étudie ces développements du point de vue du droit du travail. L’article aborde notamment les questions controversées de l’admissibilité d’interdictions d’utilisation et le « screening » des candidats sur Internet, pour aboutir ensuite à une proposition de solutions permettant d’utiliser les réseaux sociaux aux fins de communication interne de l’entreprise sans pour autant violer les normes du droit du travail ni les normes de la protection des données. (bb)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Technische und wirtschaftliche Ausgangslage
  • 1. Web 2.0 und soziale Medien
  • 2. Chancen und Risiken sozialer Netzwerke aus der Sicht von Unternehmen
  • II. Rechtliche Analyse
  • 1. Soziale Netzwerke und Datenschutz
  • 2. Recht auf Nutzung sozialer Medien am Arbeitsplatz?
  • 3. Nutzungsreglemente
  • 4. Missbrauch sozialer Medien durch Arbeitnehmer
  • a. Übermässige Nutzung sozialer Medien während der Arbeitszeit
  • b. Unerlaubte Datenverarbeitung ausserhalb der betrieblichen Informatikumgebung
  • c. Reputationsschädigung
  • d. Verletzung der Geheimhaltungspflicht
  • e. Mobbing
  • 5. Die Überwachung von Arbeitnehmern
  • 6. Screening von Stellenbewerbern
  • a. Screening in sozialen Netzwerken
  • b. Screening mit Internetsuchdiensten
  • c. Dokumentationspflicht des Arbeitgebers
  • d. Rechtliche Analyse
  • 7. «Befreundungen» zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
  • 8. Nutzung sozialer Medien innerhalb des Unternehmens
  • a. Interessenlage
  • b. Strukturierung des innerbetrieblichen sozialen Netzwerks
  • c. Einführung und Betrieb von innerbetrieblichen sozialen Netzwerken
  • III. Zusammenfassung

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