Wechselwirkungen der Hochschulpolitik mit dem Unterhalts- und Sozialversicherungsrecht
Zum Ausbildungsunterhalt von Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen
Le paysage universitaire suisse a subi un changement énorme avec la mise en place d’hautes écoles spécialisées et l’introduction du système de Bologne. La situation des étudiants s’est passablement transformée lors des deux dernières décennies. Ces nouvelles circonstances doivent être prises en considération lors de la fixation de contributions d’entretien et dans le domaine du droit de l’assurance sociale. La jurisprudence n’est cependant pas toujours en accord avec les buts fixés par la politique de l’éducation. La prise d’un emploi par des étudiants est souvent inévitable et fréquente et constitue un facteur de prolongement des études. C’est pourquoi l’âge limite ainsi que les motivations à travailler, définis dans le droit de l’assurance sociale, devraient être reconsidérés et adaptés à la situation actuelle. (if)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problem
- 1.2 Völker- und verfassungsrechtliche Vorgaben
- 1.3 Kompetenzverteilung Bund – Kantone
- 2 Reformschritte der letzten zwei Jahrzehnte
- 2.1 Ausgangslage
- 2.2 Einführung von Fachhochschulen
- 2.3 Bologna-Reform
- 2.4 Hochschulkoordination
- 3 Schlagwörter der Hochschulpolitik
- 3.1 Gleichwertigkeit
- 3.2 Andersartigkeit
- 3.3 Praxisorientierung
- 3.4 Berufsbefähigung
- 3.5 Regelabschluss
- 3.6 Durchlässigkeit
- 3.7 Erstausbildung
- 4 Situation der Studierenden
- 4.1 Alter der Studierenden und Studiendauer
- 4.2 Bildungsherkunft
- 4.3 Finanzielle Lage
- 4.4 Zeitliche Ressourcen
- 5 Mündigenunterhalt
- 5.1 Allgemeines
- 5.2 Voraussetzungen auf Seiten der Eltern
- 5.2.1 Persönliche Voraussetzungen
- 5.2.2 Finanzielle Voraussetzungen
- 5.3 Bedarf und Leistungsfähigkeit des Kindes
- 5.3.1 Bedarf
- 5.3.2 Eigenverdienst
- 5.4 Fehlen einer angemessenen Ausbildung
- 5.4.1 Berufliche Ausbildung
- 5.4.2 Gymnasiale Matur und Universitätsstudium
- 5.4.3 Berufsmaturität und Studium an einer Fachhochschule
- 5.4.4 Lebensplan
- 5.4.5 Ausbildungsdauer
- 5.5 Ergebnis
- 6 Sozialversicherungsrecht
- 6.1 Unterstellung und Beitragspflicht
- 6.1.1 AHV/IV/EO
- 6.1.1.1 Unterstellung
- 6.1.1.2 Beitragspflicht
- 6.1.2 Krankheit und Unfall
- 6.1.3 Mutterschaft
- 6.1.4 Militärdienst
- 6.1.5 Berufliche Vorsorge
- 6.1.6 Arbeitslosigkeit
- 6.1.7 Ergebnis
- 6.2 Leistungen an Eltern von Studierenden
- 6.2.1 Ausbildungszulagen
- 6.2.1.1 Wirtschaftliche Bedeutung
- 6.2.1.2 Begriff der Ausbildung
- 6.2.1.3 Zeitlicher Faktor
- 6.2.1.4 Erwerbseinkommen
- 6.2.1.5 Beendigung und Unterbrechung der Ausbildung
- 6.2.1.6 Beitragspflicht
- 6.2.2 Kinder- und Waisenrenten
- 6.2.3 Witwen- und Witwerrenten
- 6.2.4 Kinderzulagen für Dienstleistende
- 6.2.5 Kindergeld zu Taggeld der IV
- 6.2.6 Taggelder und Renten nach UVG
- 6.2.7 Taggelder und Zuschläge für Arbeitslose
- 6.2.8 Eltern von Studierenden als Anspruchsberechtigte
- 6.3 Studium als Eingliederungsmassnahme bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen
- 6.3.1 Erstmalige berufliche Ausbildung
- 6.3.2 Berufliche Weiterausbildung
- 6.3.3 Umschulung
- 6.3.4 Ergebnis
- 6.4 Geldleistungen infolge gesundheitlicher Einschränkungen
- 6.4.1 Leistungen der Unfallversicherung
- 6.4.2 Leistungen der Invalidenversicherung
- 6.4.2.1 Taggelder der IV
- 6.4.2.2 Invaliditätsrenten
- 6.5 Leistungen der Arbeitslosenversicherung
- 6.5.1 Eingliederungsmassnahmen
- 6.5.1.1 Studium als Eingliederungsmassnahme
- 6.5.1.2 Eingliederungsmassnahme nach dem Studium
- 6.5.2 Taggelder
- 6.5.2.1 Vermittlungsfähigkeit
- 6.5.2.2 Befreiung von der Erfüllung der Beitragszeit
- 6.5.2.3 Wartezeit
- 6.5.2.4 Bemessung der Taggelder nach dem Studium
- 7 Ergebnisse
- 7.1 Art der tertiären Ausbildung
- 7.2 Altersgrenzen
- 7.2.1 Auswirkung auf die Situation der Eltern von Studierenden
- 7.2.2 Auswirkungen auf die Studierenden
- 7.3 Erwerbstätigkeit neben dem Studium
- 7.4 Ausblick
- Literatur
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