Jusletter

Praxis der Offenlegungsstelle (OLS) bei der erleichterten Meldepflicht für kollektive Kapitalanlagen

Anwendung von Art. 17 BEHV-FINMA auf ausländische und schweizerische kollektive Kapitalanlagen für qualifizierte Anleger

  • Auteur-e-s: Mark Montanari / Raffaele Rossetti
  • Domaines juridiques: Droit commercial, Registre du commerce, Droit bancaire
  • Proposition de citation: Mark Montanari / Raffaele Rossetti, Praxis der Offenlegungsstelle (OLS) bei der erleichterten Meldepflicht für kollektive Kapitalanlagen, in : Jusletter 23 janvier 2012
Sur la base d'un cas pratique concret, la contribution traite de l'exigence problématique d’indépendance pour les placements de capitaux étrangers non autorisés à la distribution, dans le cadre de l’obligation de déclarer simplifiée, ancrée à l’art. 17 al. 3 OBVM-FINMA. Les réflexions applicables de l’instance compétente pour la publicité des participations, significatives pour les investisseurs de placements de capitaux tant étrangers que suisses, sont exposées et critiquées. A la fin de la contribution, il est rapidement fait mention de la révision de l’art. 17 OBVM-FINMA, entrée en vigueur le 1er janvier 2012 et relative à la preuve d’indépendance. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 1.1 Erleichterte Meldepflicht für schweizerische genehmigte kollektive Kapitalanlagen
  • 1.2 Erleichterte Meldepflicht für ausländische kollektive Kapitalanlagen
  • 1.3 Erfahrungen aus der Praxis und Kriterium der Unabhängigkeit
  • 2 Sachverhalt
  • 3 Erwägungen der OLS
  • 3.1 Kriterium der Bewilligungspflicht
  • 3.2 Kriterium der Unabhängigkeit
  • 3.2.1 Hintergrund der erleichterten Meldepflicht
  • 3.2.2 Rechtliche sowie tatsächliche Unabhängigkeit
  • 3.2.3 Einschränkung bei kollektiven Kapitalanlagen für qualifizierte Anleger
  • 4 Würdigung
  • 4.1 Kriterium der Bewilligungspflicht
  • 4.1.1 Bewilligungspflicht als Kriterium für ausländische kollektive Kapitalanlagen
  • 4.1.2 Zwischenfazit
  • 4.2 Kriterium der Unabhängigkeit
  • 4.2.1 Definition der kollektiven Kapitalanlage
  • 4.2.2 Fremdverwaltung als inhärentes Definitionsmerkmal
  • 4.2.3 Konkretisierung der Fremdverwaltung gemäss Praxis der OLS
  • 4.2.3.1 Frage nach der rechtlichen Unabhängigkeit von den Anlegern – Beispiel anhand der fremdverwalteten schweizerischen SICAV
  • 4.2.3.2 Erfordernis der tatsächlichen Unabhängigkeit
  • 4.2.3.3 Wirtschaftliche Betrachtungsweise und tatsächliche Unabhängigkeit
  • 4.3 Differenzierung bei kollektiven Kapitalanlagen für qualifizierte Anleger
  • 4.3.1 Berücksichtigung der Unabhängigkeit im offenlegungsrechtlichen Sinn
  • 4.3.2 Unerheblichkeit der Anlegerqualität
  • 4.4 Unabhängigkeit vom Konzern
  • 4.4.1 Rechtliche und praktische Probleme für ausländische kollektive Kapitalanlagen
  • 4.4.2 Praktische Inexistenz ausländischer Bestätigungen
  • 4.5 Revision BEHV-FINMA per 1. Januar 2012
  • 4.5.1 Revidierter Art. 17 BEHV-FINMA
  • 4.5.2 Würdigung
  • 5 Fazit

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