Fragmentarische E-Commerce Gesetzgebung
L'article 3, al. 1 let. s LCD contraint les fournisseurs de services de commerce électronique à fournir un minimum d’informations sur leurs sites Internet permettant de commander des marchandises. Les auteurs critiquent la nouvelle norme, en l’analysant en deux parties. Dans la première partie, ils se penchent sur les différents aspects de la nouvelle norme, alors que dans la seconde partie, ils examinent son intégration dans la loi sur la concurrence déloyale, sans avoir préalablement mis sur pied un concept législatif tenant compte du domaine particulier du commerce électronique. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. UWG-Revision
- 2.1. Inhalt und Normzweck von Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG
- 2.2. Historische und systematische Betrachtung
- 2.3. Einzelne Tatbestandsmerkmale von Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG
- 2.3.1. Anbieten von Waren, Werken und Leistungen (Einleitungssatz)
- 2.3.2. Identitätsangaben über die Vertragspartei (Ziff. 1)
- 2.3.3. Bestätigung der Bestellung des Kunden auf elektronischem Weg (Ziff. 4)
- 2.4. Unklare Elemente in Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG
- 2.4.1. Elektronischer Geschäftsverkehr (Einleitungssatz)
- 2.4.2. Hinweis auf Schritte zu Vertragsabschluss (Ziff. 2)
- 2.4.3. Mittel zur Erkennung und Korrektur von Eingabefehlern vor Abgabe der Bestellung (Ziff. 3)
- 2.4.4. Ausschluss der Anwendbarkeit auf individuell ausgehandelte Verträge
- 2.5. Rechtsfolgen
- 2.6. Zusammenfassende Beurteilung von Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG
- 3. Problematik der fragmentarischen Gesetzgebung
- 3.1. Fehlen eines kohärenten Konzepts
- 3.2. Keine Koordination mit der EU-Rechtsentwicklung
- 3.3. Sachlogisch richtige Einbettung ins Lauterkeitsrecht?
- 4. Ausblick
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