KVG: Baustelle statistische Wirtschaftlichkeitsprüfung
Neuste Entwicklung in der Gesetzgebung zum so genannten Durchschnittskostenvergleich (DKV)
Les critiques persistantes face au contrôle de l’économicité des traitements médicaux ambulatoires par les assureurs maladie selon des méthodes statistiques ont mené à trois initiatives parlementaires qui ont abouti à un nouvel alinéa 6 à l’art. 56 LAMal. L'objectif est d’avoir une méthode négociée entre assureurs et médecins, dans laquelle la morbidité des groupes de patients devrait être décisive. La contribution pointe d’importants aspects de cette question. Au préalable, elle dégage les caractéristiques des procédures actuelles, notamment l’inégalité des armes au détriment des médecins et les faux développements apparus au cours des années. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Art. 56 Abs. 6 KVG: Gegenstand: statistische Wirtschaftlichkeitskontrollen
- III. Der heutige Durchschnittskostenvergleich (DKV) als Sonderrecht der KVers
- IV. Ein Verfahren unter Dauerkritik
- V. Art. 56 Abs. 6 KVG: Die Motive und Ziele der politischen Intervention
- 1. Vermeidung von Risikoselektionen und verdeckten Rationierungen
- 2. Feinere Filter zur Erfassung der Morbidität der Patientenkollektive
- VI. Problematische Entwicklungen im bisherigen Prüfverfahren
- 1. Vergleichsgruppenbildung
- a) Rigides Abstellen auf den FMH-Facharzttitel
- b) Kritik aus der Ärzteschaft
- c) Kritisches zur Gerichtspraxis
- d) DKV-typische Beweislastverteilung
- 2. Toleranzzone
- 3. Praxisbesonderheiten
- a) Begriff und Funktion
- b) Beweisproblematik der Praxisbesonderheiten
- c) Primat der richtigen Vergleichsgruppenbildung
- 4. Exkurs: Anmerkungen zum Untersuchungsgrundsatz (Art. 89 Abs. 5 KVG)
- 5. Risiko von automatenhaften Prüfverfahren
- VII. Art. 56 Abs. 6 KVG: Allgemeines und Verfahrensrechtliches
- 1. Gesetzestechnisches: Auftragserteilung
- 2. Alle Leistungserbringer als Normadressaten
- 3. Gesamtschweizerisch verbindliche Lösung
- 4. Mitwirkungspflicht für alle Versicherer und Leistungserbringer
- 5. Umfassendes Prüfungsreglement
- VIII. Die Berücksichtigung der Morbiditätsfrage im Speziellen
- 1. Grundlegende Verfahrensänderung erwartet
- 2. Schwierige Integration von Morbiditätskriterien
- 3. Zeitpunkt der Berücksichtigung der Morbiditätskriterien
- IX. Art. 56 Abs. 6 KVG: Mögliche Regelungspunkte einer Prüfungsvereinbarung
- 1. Auslösung eines Prüfverfahrens
- 2. Aufklärungs- und Verwarnungspflicht
- 3. Festlegen der Beweismethode sowie der massgebenden Statistiken und Indices
- 4. Akteneinsicht und Datenschutz
- 5. Regeln zur Vergleichsgruppenbildung und -einordnung
- 6. Bestimmung des Auffälligkeitsindexes
- 7. Gewährleistung rechtsgleicher Behandlung
- 8. Rechtssicherheit bezüglich Toleranzindex
- 9. Erarbeiten von Morbiditätsindikatoren
- 10. Pflicht zum Einbezug von Morbiditätsindikatoren im konkreten Prüfungsfall
- 11. Behandlung von geltend gemachten Praxisbesonderheiten
- 12. Bemessung der Rückforderung
- 13. Sanktionen im Falle unwirtschaftlich veranlasster Kosten
- 14. Begründungspflicht der Krankenversicherer
- 15. Verbesserung der medizinischen Fachkompetenz
- 16. Spezialisierte paritätische Schlichtungsstelle
- 17. Weiterentwicklung der Prüfungsvereinbarung
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