Jusletter

Das «ESM-Urteil» des Bundesverfassungsgerichts

BVerfG, Urteil vom 12. September 2012, 2 BvR 1390/12

  • Auteur-e: Hannes Rathke
  • Domaines juridiques: Droit allemand, Droit international
  • Proposition de citation: Hannes Rathke, Das «ESM-Urteil» des Bundesverfassungsgerichts, in : Jusletter 3 décembre 2012
Le Tribunal constitutionnel fédéral allemand a conclu, dans sa décision du 12 septembre 2012, à la conformité constitutionnelle de la ratification du « Traité instituant le Mécanisme européen de stabilité » ainsi que du « Traité sur la stabilité, la coordination et la gouvernance au sein de l'union économique et monétaire ». En raison de la possible interprétation des traités en conformité avec la Constitution, il n’y a pas eu besoin de disposition provisoire pour interdire au président allemand la ratification des traités. Avant la ratification, l’interprétation conforme à la Constitution requise doit également être analysée par rapport aux autres parties au contrat. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Hintergrund des Verfahrens
  • II. Anmerkungen
  • 1. Die verfassungsrechtlichen Massstäbe
  • 2. Die Änderung der Geschäftsgrundlage: Art. 136 Abs. 3 AEUV
  • 3. Verfassungsgemäss unter Vorbehalt: Die Zustimmung zum ESM-Vertrag
  • 3.1 Notwendige Beteiligung des Bundestages
  • 3.1.1 Umfang der Gewährleistungsübernahme
  • 3.1.2 Sicherstellung von Mitbestimmungsrechten im ESM
  • 3.1.3 Informierte Mitwirkung des Parlaments
  • 3.2 Völkerrechtliche Sicherstellung der Budgetverantwortung
  • 3.3 Innerstaatliche Sicherstellung der Budgetverantwortung
  • 3.3.1 Sicherung der Beteiligungsrechte des Bundestages bei Entscheidungen im ESM
  • 3.3.2 Sicherung der Informationsrechte des Parlaments
  • 3.3.3 Sicherung der Legitimation der Vertreter in den ESM-Organen
  • 3.4 Organinterne Sicherstellung der Budgetverantwortung
  • 3.4.1 Massstäbe einer verfassungskonformen organinternen Aufgabenteilung
  • 3.4.2 Verfassungskonforme Ausgestaltung der organinternen Aufgabenteilung
  • 3.4.3 Bereichsspezifisch notwendige Neujustierung der organinternen Aufgabenteilung
  • 3.5 Sicherstellung der Budgetverantwortung durch Handlungsgrenzen
  • 3.5.1 Handlungsgrenzen des ESM
  • 3.5.2 Handlungsgrenzen der EZB
  • 4. Der Fiskalpakt
  • 4.1 Deckungsgleich mit verfassungsrechtlichen Vorgaben und primärrechtlichen Verpflichtungen
  • 4.2 Keine wirtschafts- und fiskalpolitische Durchgriffsbefugnis Europäischer Organe
  • 4.3 Keine irreversible Festlegung staatlicher Wirtschafts- und Fiskalpolitik
  • 5. Ausblick auf das Hauptverfahren
  • 5.1 Offene Fragen – Aufgaben an den Gesetzgeber
  • 5.2 Die Rolle der EZB
  • 5.3 Das Verfahren EuGH, Rs. C-370/12 (Pringle)

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