Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung und Steuerbetrug
L’autodénonciation en matière d’évasion fiscale et de fraude fiscale, sous certaines prémisses, a un effet libérateur au niveau pénal. L’une des conditions préalables est que l'évasion fiscale soit dénoncée avant sa découverte par une autorité fiscale. La contribution examine la question de savoir à quel moment, linguistiquement parlant, l’évasion fiscale est considérée comme découverte et quelle est la procédure pour une autodénonciation lorsque d’autres personnes sont impliquées, comme le conseiller fiscal par exemple. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Selbstanzeige durch den Steuerpflichtigen
- 2.1 Gesetzliche Grundlage und Wesen der Selbstanzeige
- 2.2 Subjekt der Selbstanzeige
- 2.3 Voraussetzungen der gültigen Selbstanzeige
- 2.3.1 Hinterziehung ist keiner Steuerbehörde bekannt
- 2.3.2 Erstmaligkeit
- 2.3.3 Vorbehaltslose Unterstützung bei der Festsetzung der Nachsteuer
- 2.3.4 Bemühung um die Bezahlung der Nachsteuern und Zinsen
- 2.4 Form der Selbstanzeige
- 2.5 Folgen der Selbstanzeige
- 3 Selbstanzeige durch den Teilnehmer oder Vertreter
- 3.1 Vorbemerkung zur Strafbarkeit des Teilnehmers oder des Vertreters
- 3.2 Subjekt der Selbstanzeige
- 3.3 Voraussetzungen der gültigen Selbstanzeige
- 3.3.1 Keine Kenntnis der Steuerbehörde vom Sachverhalt
- 3.3.2 Erstmaligkeit
- 3.3.3 Vorbehaltslose Unterstützung bei der Festsetzung der Nachsteuer
- 3.4 Form der Selbstanzeige
- 4 Koordination der Selbstanzeigen
- 4.1 Problematik
- 4.2 Pflicht zur Koordination aufgrund Diskretions- und Geheimhaltungspflicht
- 5 Zusammenfassung
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