Jusletter

Collage: Inspiration versus Plagiat? – Von der künstlerischen Freiheit in der bildenden Kunst

Die freie Benutzung: Ein juristischer Fallstrick im Bereich einer vermeintlichen künstlerischen Freiheit

  • Auteur-e: Inge Hochreutener
  • Domaines juridiques: Droit de la propriété intellectuelle, Droit d'auteur
  • Proposition de citation: Inge Hochreutener, Collage: Inspiration versus Plagiat? – Von der künstlerischen Freiheit in der bildenden Kunst, in : Jusletter 2 septembre 2013
La contribution, sans être exhaustive, donne matière à réflexion en ce qui concerne l’utilisation libre dans le domaine des arts visuels. En utilisant l'exemple d’un collage, la délimitation entre une utilisation libre et une œuvre dérivée est démontrée ; les problèmes que cela peut poser en droit suisse sont également soulevés. Des exemples spécifiques de la scène artistique internationale illustrent ce problème de délimitation. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Die Collage, eine Ausdrucksform der bildenden Kunst
  • 1. Der Begriff der Collage in der bildenden Kunst
  • 2. Der Begriff der Collage aus rechtlicher Perspektive
  • II. Die Collagen einer jungen Künstlerin – der Sachverhalt
  • 1. Ausgangslage
  • 2. Das Original und die Collage
  • 2.1 Das Original
  • 2.2 Die Collage
  • III. Inspiration versus Plagiat und was dazwischen liegt
  • 1. Die Bandbreite
  • 2. Die einzelnen Begriffe
  • 2.1 Inspiration
  • 2.2 Plagiat versus Zitat
  • 2.3 Werk zweiter Hand
  • 2.4 Freie Benutzung
  • 2.5 Die Parodie
  • IV. Das Dilemma zwischen Werk zweiter Hand und freier Benutzung – die Collage im Lichte einschlägiger Beispiele
  • 1. Andy Warhol und die «Contessa Zoologica» – ein Versuch der Abgrenzung
  • 2. Jeff Koons und die «Contessa Zoologica» – ein Versuch der Abgrenzung
  • V. Die «Contessa Zoologica» – Einzelfall oder Auslöser einer Grundsatzdiskussion?

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.