Collage: Inspiration versus Plagiat? – Von der künstlerischen Freiheit in der bildenden Kunst
Die freie Benutzung: Ein juristischer Fallstrick im Bereich einer vermeintlichen künstlerischen Freiheit
La contribution, sans être exhaustive, donne matière à réflexion en ce qui concerne l’utilisation libre dans le domaine des arts visuels. En utilisant l'exemple d’un collage, la délimitation entre une utilisation libre et une œuvre dérivée est démontrée ; les problèmes que cela peut poser en droit suisse sont également soulevés. Des exemples spécifiques de la scène artistique internationale illustrent ce problème de délimitation. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Die Collage, eine Ausdrucksform der bildenden Kunst
- 1. Der Begriff der Collage in der bildenden Kunst
- 2. Der Begriff der Collage aus rechtlicher Perspektive
- II. Die Collagen einer jungen Künstlerin – der Sachverhalt
- 1. Ausgangslage
- 2. Das Original und die Collage
- 2.1 Das Original
- 2.2 Die Collage
- III. Inspiration versus Plagiat und was dazwischen liegt
- 1. Die Bandbreite
- 2. Die einzelnen Begriffe
- 2.1 Inspiration
- 2.2 Plagiat versus Zitat
- 2.3 Werk zweiter Hand
- 2.4 Freie Benutzung
- 2.5 Die Parodie
- IV. Das Dilemma zwischen Werk zweiter Hand und freier Benutzung – die Collage im Lichte einschlägiger Beispiele
- 1. Andy Warhol und die «Contessa Zoologica» – ein Versuch der Abgrenzung
- 2. Jeff Koons und die «Contessa Zoologica» – ein Versuch der Abgrenzung
- V. Die «Contessa Zoologica» – Einzelfall oder Auslöser einer Grundsatzdiskussion?
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