Jusletter

Geschlossene Asylunterkünfte

Kompetenzen der Kantone und grundrechtliche Anforderungen

  • Auteur-e-s: Markus Schefer / Vanessa Rüegger
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Droit des étrangers et d'asile, Nationalité. Droit de cité, Confédération et cantons, CEDH
  • Proposition de citation: Markus Schefer / Vanessa Rüegger, Geschlossene Asylunterkünfte, in : Jusletter 4 mai 2015
L’organisation des centres de requérants d’asile place la Confédération, les cantons et les communes devant de grands défis. Les obligations des autorités en matière de mise en œuvre de la politique d’asile entrent en concurrence avec la demande toujours plus grande de centres fermés en vue d’assurer la protection de la population. La contribution examine l’hébergement des requérants d’asile dans des centres fermés afin d’en apprécier la compatibilité avec l’ordre juridique suisse. Il en résulte que des centres fermés ne sont conformes ni avec la législation fédérale en vigueur, ni avec les droits fondamentaux et les droits de l’homme. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Ausgangslage
  • A. Asylwesen
  • B. Asylunterkünfte
  • 1. Übersicht über die Organisationsstruktur
  • 2. Rechtliche Grundlagen
  • 3. Neustrukturierung
  • 4. Kanton Aargau
  • C. Geschlossene Asylunterkünfte
  • 1. Politische Vorstösse
  • a) Auf Bundesebene
  • b) Im Kanton Aargau
  • c) Im Kanton Luzern
  • 2. Begriff
  • 3. Zielgruppe
  • 4. Zweck
  • II. Kompetenzverteilung: Sind geschlossene kantonale Asylunterkünfte mit dem Bundesrecht vereinbar?
  • A. Grundzüge der Kompetenzverteilung im Ausländer- und Asylrecht
  • B. Kompetenzen für Asylunterkünfte nach AsylG
  • 1. Unterkunftsarten des Asylwesens im Detail
  • a) Empfangs- und Verfahrenszentren des Bundes (Art. 26 Abs. 1 AsylG)
  • b) Testphasenzentren (Art. 112b AsylG)
  • c) Unterkünfte für Asylsuchende der Kantone (Art. 28 AsylG)
  • d) Besondere Unterkünfte für Asylsuchende von Bund und Kantonen (Art. 26 Abs. 1bis AsylG)
  • e) Unterkünfte an Flughäfen (Art. 22 AsylG)
  • 2. Umfang der kantonalen Organisationskompetenzen nach Art. 28 Abs. 2 AsylG
  • 3. Umfang der kantonalen Organisationskompetenz nach Art. 26 Abs. 1bis AsylG
  • 4. Ergebnis
  • C. Kompetenzen für Zwangsmassnahmen nach AuG
  • 1. Zwangsmassnahmen nach AuG
  • a) Ein- und Ausgrenzung (Art. 74 AuG)
  • b) Administrativhaft
  • (1) Kurzfristige Festhaltung (Art. 73 AuG)
  • (2) Vorbereitungshaft (Art. 75 AuG)
  • (3) Ausschaffungshaft (Art. 76 und 77 AuG)
  • (4) Durchsetzungshaft (Art. 78 AuG)
  • (5) Haftanordnung und -bedingungen nach Art. 80 f. AuG
  • 2. Geschlossene Unterkünfte als eine besondere Form der Zwangsmassnahmen?
  • D. Schlussfolgerungen
  • III. Grund- und Menschenrechtliche Anforderungen an geschlossene Asylunterkünfte
  • A. Bewegungsfreiheit
  • 1. Schutzbereich und Eingriff
  • a) Verhältnis zwischen Art. 10 Abs. 2 BV und Art. 31 BV/Art. 5 EMRK
  • b) Freiheitsbegrenzung und -entzug
  • (1) Grundsatz
  • (2) Unterbringung in einer geschlossenen Asylunterkunft
  • (3) Unterbringung in einer normalen und einer besonderen Asylunterkunft
  • (1) Ein- und Ausgrenzungen
  • 2. Kerngehalt
  • 3. Rechtfertigung
  • a) Gesetzliche Grundlage für Tatbestand und Verfahren
  • b) Rechtfertigende öffentliche und private Interessen
  • c) Haftgründe nach Art. 5 Ziff. 1 EMRK
  • (1) Art. 5 Ziff. 1 lit. a und c EMRK: Haft nach gerichtlicher Verurteilung oder Untersuchungshaft
  • (2) Art. 5 Ziff. 1 lit. b EMRK: Beugehaft
  • (3) Art. 5 Ziff. 1 lit. f EMRK: Verhinderung der illegalen Einreise oder Abschiebe- und Ausreisehaft
  • (4) Ergebnis
  • d) Verhältnismässigkeit
  • (1) Eignung
  • (2) Mildere Mittel
  • (3) Zweck-Mittel-Relation
  • 4. Verfahrensgarantien
  • B. Haftbedingungen und Grundversorgung
  • C. Schlussfolgerungen
  • IV. Fazit

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