Jusletter

Die kartellrechtliche Zulässigkeit von (exklusivem) Direktvertrieb bei Arzneimitteln

  • Auteur-e: Samuel Schweizer
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Droit des cartels, Agents thérapeutiques. Dispositifs médicaux. Denrées alimentaires, Droit de la propriété intellectuelle, Droit des brevets
  • Proposition de citation: Samuel Schweizer, Die kartellrechtliche Zulässigkeit von (exklusivem) Direktvertrieb bei Arzneimitteln, in : Jusletter 6 juillet 2015
La protection globale par brevet de médicaments et la disponibilité de thérapies alternatives faisant souvent défaut, les entreprises pharmaceutiques détiennent fréquemment une position dominante dans des marchés de produits strictement définis. Le fait qu’un fabricant décide d'être le distributeur exclusif d'un médicament peut représenter un refus d'entretenir des relations commerciales illicites en matière de concurrence (blocage de livraison). La contribution analyse la création de positions dominantes sur le marché des médicaments et les conditions dans lesquelles un blocage de livraison du fabricant d'un produit dominant est illicite. (nse)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einführung
  • II. Anwendbarkeit des Kartellgesetzes
  • 1. Vorbehalt für gesetzlichen Wettbewerbsausschluss (Art. 3 Abs. 1 KG)
  • 2. Vorbehalt aus den Vorschriften über das geistige Eigentum (Art. 3 Abs. 2 KG)
  • III. Vorliegen einer marktbeherrschenden Stellung
  • 1. Allgemeine Bemerkungen
  • 2. Definition des relevanten Marktes
  • a) Allgemeines
  • b) Der sachlich relevante Markt insbesondere bei Arzneimitteln
  • 3. Vorliegen einer beherrschenden Stellung
  • a) Bei Fehlen eines Substituts
  • b) Bei Vorliegen eines oder mehrerer Substitut(e)
  • 4. Zwischenfazit
  • IV. Zulässigkeit der Liefersperre bei Marktbeherrschung
  • 1. Allgemeine Bemerkungen
  • 2. Geschäftsverweigerung in nachgelagerten Märkten (Liefersperre)
  • 3. Die Zulässigkeit einer Liefersperre im Einzelnen
  • a) Input ist unerlässlich, um auf einem nachgelagerten Markt wirksam zu konkurrieren
  • b) Wettbewerbsbehindernde Effekte
  • c) Rechtfertigung durch «legitimate business reasons» oder sachliche Gründe
  • d) Besondere Anforderungen, wenn Immaterialgüterrechte betroffen sind?
  • 4. Schlussfolgerungen

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