Table des matières
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I. Einleitung und Übersicht
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1. Einleitung
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2. Übersicht
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II. Datenschutzrechtliche Grundprinzipien
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1. Anwendung schweizerischen Datenschutzrechts
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2. Anwendung europäischen Datenschutzrechts
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a. Schweizer Online-Shops ohne Niederlassung in der EU (Marktortprinzip)
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b. Schweizer Online-Shops mit Niederlassung in der EU (Niederlassungsprinzip)
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c. Gesetzliche Grundlagen der vorliegenden Erörterung
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3. Datenschutzrechtliche Grundsätze
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a. Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, Art. 6 Abs. 1 DSGVO
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b. Grundprinzipien der rechtmässigen Datenbearbeitung, Art. 5 DSGVO
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III. Besuch der Webseite und des Online-Shops
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1. Datenschutzrechtliche Aspekte beim Aufruf der Webseite
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2. Verwendung von Tracking- und Webanalysetools
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3. Verwendung von Social Media zur Verkaufsförderung
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IV. Einkaufen im Online-Shop
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1. Preisgabe von Daten zur Durchführung einer Bestellung
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2. Eröffnung eines Kundenkontos
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3. Bonitätsprüfungen / Scoring
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4. Anmeldung zum Newsletter
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V. Datenbearbeitungen im Anschluss an den Einkauf im Online-Shop
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1. Weitergabe der Daten zwecks Versendung der Ware
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2. Verwendung der Einkaufsdaten für weitere Zwecke
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VI. Fazit