Die Mehrwertabschöpfung gemäss Art. 5 des Raumplanungsgesetzes
La mise en œuvre de la taxe de compensation prévue de manière impérative par la loi fédérale sur l'aménagement du territoire (LAT) s’approche à grands pas. Depuis le 1er mai 2014, la loi révisée sur l'aménagement du territoire fixe des exigences minimales légales auxquelles les cantons doivent satisfaire pour percevoir des taxes destinées à compenser les plus-values résultant de mesures d’affectation de terrains en zone à bâtir. Le délai de mise en œuvre laissé aux cantons expire le 30 avril 2019. Ces derniers se trouvent, par conséquent et par principe, enjoints à présenter une solution en droit cantonal dans le délai imparti. (jp)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Hintergrund der Raumplanungsrechtsrevision
- A. Landschaftsinitiative als Initialzündung
- B. Die Änderungen im Raumplanungsrecht
- III. Die gesetzliche Verankerung der Mehrwertabgabe
- A. Anpassung von Art. 5 RPG im Besonderen
- B. Bisherige kantonale Regelungen im Vergleich
- IV. Die Mehrwertabgabe im Allgemeinen
- A. Ausgleichung von Planungsvorteilen
- B. Einzonungen, Umzonungen und Aufzonungen im Besonderen
- C. Rechtsnatur – Kausalabgabe oder Steuer?
- D. Höhe der Mehrwertabgabe
- V. Verwendung der Mehrwertabgabe
- A. Bundesrechtliche Vorgaben
- B. Kantonale Umsetzungsmöglichkeiten
- VI. Ausnahmetatbestände
- VII. Abgabepflicht
- A. Auslösung der Abgabepflicht
- B. Abgabepflichtige Subjekte
- VIII. Sicherungsinstrumente
- IX. Umsetzung des Mehrwertausgleichs im Kanton Zürich
- A. Umsetzung des Gesetzgebungsauftrags – Mehrwertausgleichsgesetz (MAG)
- B. Inhalt des Vernehmlassungsentwurfs
- 1. Grundlagen
- 2. Abgabetatbestände
- 3. Höhe der Mehrwertabgabe
- 4. Verwendung der Mehrwertabgabe
- 5. Abgabepflichtige Subjekte
- 6. Zeitpunkt der Abgabepflicht
- 7. Anpassung der bisherigen kantonalen Gesetze
- 8. Behördliche Zuständigkeiten und Rechtsschutz
- X. Schlussbemerkungen
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