Jusletter

Die Stellung der EMRK in Liechtenstein

  • Auteur-e: Patricia M. Schiess Rütimann
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: CEDH, Droit international public, Autres droits constitutionnels
  • Proposition de citation: Patricia M. Schiess Rütimann, Die Stellung der EMRK in Liechtenstein, in : Jusletter 4 février 2019
En 1921, le Liechtenstein a établi une cour constitutionnelle, pour examiner la constitutionnalité de ses lois, le Staatsgerichtshof (StGH). Depuis la révision constitutionnelle de 2003, il examine aussi la constitutionnalité des traités internationaux. Cette nouvelle compétence du StGH a modifié la relation entre le droit international et le droit interne. Jusqu’en 2003, le StGH et la doctrine ont estimé que le droit de l'EEE était supérieur à la Constitution et que la CEDH était de rang constitutionnel. L'auteure analyse la relation entre le droit national et le droit international et peut démontrer que la CEDH est toujours de rang constitutionnel au Liechtenstein. (jp)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Überblick über diese Untersuchung
  • 2.1. Gegenstand
  • 2.2. Aufbau
  • 2.3. Mehrwert für die Leserinnen und Leser aus der Schweiz
  • 3. Innerstaatliche Geltung und unmittelbare Anwendbarkeit völkerrechtlicher Normen
  • 3.1. Die drei wesentlichen Gesichtspunkte
  • 3.2. Bericht vom 17. November 1981 zur Anwendbarkeit des Völkerrechts im Fürstentum Liechtenstein
  • 3.3. Keine Änderung durch die Verfassungsrevision von 2003
  • 4. Der Rang der völkerrechtlichen Normen vor der Verfassungsrevision von 2003
  • 4.1. Bericht vom 17. November 1981 zur Anwendbarkeit des Völkerrechts im Fürstentum Liechtenstein
  • 4.2. Die Staatsvertragsprüfung in der gescheiterten Totalrevision des StGHG von 1992
  • 4.3. Literatur vor der Verfassungsrevision von 2003
  • 4.4. Rechtsprechung vor der Verfassungsrevision von 2003
  • 4.4.1. Keine Prüfung staatsvertraglicher Vorschriften
  • 4.4.2. Anwendung der EMRK und Bestätigung ihres faktischen Verfassungsranges
  • 5. Die Materialien zur Verfassungsrevision und zur StGHG-Totalrevision von 2003
  • 5.1. Die Materialien zur Änderung von Art. 104 Abs. 2 LV
  • 5.2. Die Materialien zur Totalrevision des StGHG
  • 5.3. Die Erläuterungen von Günther Winkler
  • 6. Ausführungen nach der Verfassungsrevision von 2003
  • 6.1. Rechtsprechung
  • 6.1.1. Ausführungen zum Rang des Völkerrechts im Allgemeinen
  • 6.1.2. Ausführungen zum Rang der EMRK
  • 6.2. Literatur
  • 6.2.1. Stefan Becker im Jahr 2004
  • 6.2.2. Herbert Wille im Jahr 2005
  • 6.2.3. Hilmar Hoch im Jahr 2006
  • 6.2.4. Tobias Michael Wille im Jahr 2007
  • 6.2.5. Peter Bussjäger im Jahr 2016
  • 6.3. Zwischenfazit für die völkerrechtlichen Normen im Allgemeinen
  • 7. Die Materialien zur Zustimmung zur Ratifikation der EMRK
  • 8. Der Rang der EMRK seit der Verfassungsrevision von 2003
  • 8.1. Verhältnis der EMRK zu den grundrechtlichen Bestimmungen der Verfassung
  • 8.1.1. Ausführungen in den Materialien zur Zustimmung zur Ratifikation
  • 8.1.2. Ausführungen in der Judikatur
  • 8.1.3. Ausführungen in der Literatur
  • 8.1.4. Zwischenfazit zum Günstigkeitsprinzip
  • 8.2. Verhältnis der EMRK zu den übrigen Bestimmungen der Verfassung
  • 8.2.1. Problemlage
  • 8.2.2. Ausführungen in den Materialien zur Zustimmung zur Ratifikation
  • 8.2.3. Ausführungen in der Judikatur
  • 8.2.4. Ausführungen in der Literatur
  • 8.2.5. Zwischenfazit
  • 8.2.6. Exkurs zur Schweiz
  • 8.3. Art. 70b VRG und Art. 9a GVVKG
  • 8.3.1. Anwendung von Art. 70b VRG nach der Verfassungsrevision von 2003
  • 8.3.2. Kritik in der Lehre
  • 8.3.3. Erlass von Art. 9a GVVKG im Jahr 2013
  • 8.3.4. Eigene Meinung
  • 8.4. Verhältnis der EMRK zum Gesetzesrecht
  • 8.4.1. Ausführungen in den Materialien zur Zustimmung zur Ratifikation
  • 8.4.2. Ausführungen in der Judikatur
  • 8.4.3. Literatur vor und nach der Verfassungsrevision von 2003
  • 9. Schlussfolgerungen
  • 9.1. Unterlassungen im Jahr 1982
  • 9.2. Kein Verfahren, in dem Staatsverträgen Verfassungsrang verliehen werden kann
  • 9.3. Der Verfassungsrang der EMRK und seine Folgen

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