Jusletter

«Kaufen Sie ein Produkt und machen Sie beim Wettbewerb mit!»

Eine Anleitung für Veranstalter von Verkaufsförderungsspielen nach dem neuen Bundesgesetz über Geldspiele vom 29. September 2017 (BGS; SR 935.51)

  • Auteur-e: Christine Leuch
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Droit de la concurrence, Droit de la consommation, Droit administratif
  • Proposition de citation: Christine Leuch, «Kaufen Sie ein Produkt und machen Sie beim Wettbewerb mit!», in : Jusletter 12 août 2019
Les fournisseurs de produits et les prestataires de services lient souvent la participation à des concours à l'achat d'un produit ou à l'utilisation d'un service. Le « jeu destiné à promouvoir les ventes » devient ainsi un « jeu d'argent », au sens de la LJAr, soumis à une réglementation stricte. Face aux jeux d'argent conventionnels, ces cas ne présentent aucun danger pour les participants. La LJAr offre ainsi des exceptions les excluant de son champ d'application. Mais divers changements apportés au projet de loi lors des délibérations parlementaires ont réduit ces exceptions à un ensemble disparate de termes juridiques non définis. La contribution contient des instructions pour les appliquer. (jp)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hintergrund
  • 3. Anwendbarkeit des BGS auf Verkaufsförderungsspiele
  • 3.1. Gewinnspiele, an denen ausschliesslich gratis teilgenommen werden kann
  • 3.2. Verkaufsförderungsspiele in Form von Lotterien
  • 3.3. Verkaufsförderungsspiele in Form von Geschicklichkeitsspielen
  • 4. Die Ausnahmetatbestände des BGS
  • 4.1. Die Detailhandelsausnahme
  • 4.1.1. Verkaufsförderung
  • 4.1.2. Das Erfordernis der Kurzzeitigkeit
  • 4.1.3. Die Gefahr des exzessiven Geldspiels
  • 4.1.4. Ausschliessliche Teilnahme über den Kauf von Waren und Dienstleistungen zu höchstens marktkonformen Preisen
  • 4.2. Die Ausnahme für Medienunternehmen
  • 4.2.1. Medienunternehmen
  • 4.2.2. Durchführung durch ein Medienunternehmen
  • 4.2.3. Verkaufsförderung
  • 4.2.4. Kurzzeitigkeit und Gefahr des exzessiven Geldspiels
  • 4.2.5. Gratisteilnahme zu den gleich guten Zugangs- und Teilnahmebedingungen wie bei Leistung eines geldwerten Einsatzes oder bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts
  • 5. Verrechnungssteuerfolgen für Veranstalter
  • 5.1. Ungleiche Steuerfolgen bei «hybriden Verkaufsförderungsspielen»
  • 5.2. Keine Verrechnungssteuerfolge bei Verkaufsförderungsspielen, an welchen ausschliesslich gratis teilgenommen werden kann
  • 6. Exkurs: Anwendbarkeit UWG
  • 7. Fazit

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