Re-Identifikation von Gerichtsurteilen durch «Linkage» von Daten(banken)
Eine empirische Analyse anhand von Bundesgerichtsbeschwerden gegen (Preisfestsetzungs-)Verfügungen von Arzneimitteln
Les arrêts des tribunaux sont souvent publiés après avoir été anonymisés. Dans la présente étude, nous avons examiné la possibilité de réidentifier les arrêts grâce à la méthodologie du « linkage », soit la connexion entre diverses (banques de) données publiques. Nous étions intéressés à la base à savoir quelles entreprises pharmaceutiques ont été impliquées dans des procédures devant le Tribunal fédéral entre 2000 et 2018 à propos d’ordonnances (de prix) de l'OFSP et quels médicaments ont été concernés. Nous avons pu trouver une réidentification dans 84 % des cas, ce qui soulève de nouvelles questions concernant l'anonymisation des données. (jp)
Inhaltsverzeichnis
- I. Re-Identifikation durch «Linkage» von Daten(banken)?
- II. Rechtliche Grundlagen und materielle Fragestellungen
- III. Transparenzprinzip und dessen Grenzen
- 1. Ausgangslage: Verfassungsrechtliches Transparenzprinzip
- 2. Traditionelle Möglichkeiten des Zugangs zu behördlichen Dokumenten
- a. «BGÖ»-Verfahren
- b. Elektronische Urteilsdatenbanken des Bundesverwaltungs- und Bundesgerichts
- 3. Zwischenfazit
- IV. Re-Identifikation von Gerichtsurteilen basierend auf dem «Linkage» von Datenbanken
- 1. Methodik
- a. Überblick
- b. Technisches Vorgehen und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
- aa. Daten(banken)
- bb. «Matching» mit vorinstanzlichen Urteilen
- cc. «Linkage» mit weiteren Daten(banken)
- 2. Ergebnisse
- a. Methodische Ergebnisse
- b. Materielle Ergebnisse
- aa. Vorbemerkung
- bb. Verhältnis der Beschwerdeführer in den re-identifizierten Bundesgerichtsurteilen
- cc. Anfechtungsobjekt in den re-identifizierten Bundesgerichtsurteilen
- dd. Verfahrensausgang der re-identifizierten Bundesgerichtsurteile
- ee. Betroffene Arzneimittel und Zulassungsinhaberinnen
- V. «Linkage» als neue Methodik für Re-Identifikation – Erste Implikationen für Publikation von Daten durch Staat
- 1. «Linkage» als neue Methodik zur Re-Identifikation
- 2. Verbot der Re-Identifikation?
- 3. Selbstbestimmung über Datenhoheit vs. kollektive Interessen
- 4. Anonymisierungspraxis
- 5. Fazit
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