Die Aktenführungspflicht im Sozialversicherungsrecht
Unter besonderer Berücksichtigung des Verwaltungsverfahrens
Les organes d'exécution et les personnes qui appliquent les règles de l’assurance sociale peuvent-elles gérer des dossiers de leurs propres opinions subjectives ? Quelles normes doivent-ils respecter pour la gestion des dossiers ? Quelles sont les conséquences juridiques, en matière de preuves, en cas de manquement à l'obligation de gérer des dossiers ? La contribution y répond ainsi qu’à d'autres questions et examine également l'obligation de gérer des dossiers au sens de l’Ordonnance sur la partie générale du droit des assurances sociales (OPGA), révisée par le Conseil fédéral le 1er octobre 2019. (jp)
Inhaltsverzeichnis
- I. Welche Probleme stellen sich?
- II. Was ist eine Akte?
- III. Weshalb ist eine Akte zu führen?
- IV. Nach welchen Grundsätzen ist die Akte zu führen?
- V. Aus welchen Rechtsquellen ergibt sich eine Pflicht zur Aktenführung?
- A. Rechtsgrundsätze und Bundesverfassung
- B. Gesetze, Verordnungen und Weisungen
- VI. Welchen Inhalt und Umfang hat die Aktenführungspflicht?
- A. Die Aktenbildungspflicht
- 1. Die Aktenbildungspflicht nach Art. 46 ATSG
- a. sämtliche «Unterlagen»
- b. «massgeblich sein können»
- 2. Die Aktenbildungspflicht nach Art. 43 Abs. 1 Satz 2 ATSG
- B. Die Aktenordnungspflicht
- C. Die Aktenaufbewahrungspflicht
- D. Die Aktenvernichtungspflicht
- VII. Wer führt die Akte?
- VIII. Welche beweisrechtlichen Rechtsfolgen treten bei Verletzung der Aktenführungspflicht ein?
- IX. Fazit
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