Jusletter

Der Zollvertrag und die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus

Wie Schweizer Recht via Zollanschlussvertrag und Epidemiengesetz in Liechtenstein Anwendung findet

  • Auteur-e: Patricia M. Schiess Rütimann
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Droit de la santé, Droit comparé
  • DOI: 10.38023/c3e4a8d6-d23d-4f28-86e0-e3ff55c400ee
  • Proposition de citation: Patricia M. Schiess Rütimann, Der Zollvertrag und die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus, in : Jusletter 4 mai 2020
Le Liechtenstein est étroitement lié à la Suisse par le traité d'union douanière de 1923 sur la base duquel la loi suisse sur les épidémies s'applique au Liechtenstein. Vu la souveraineté du Liechtenstein sur son territoire, on peut se demander ce que cela signifie pour les mesures prises par le Conseil fédéral, au sens des arts. 6 et 7 de la loi sur les épidémies. Comme il sera démontré, le transfert de compétences des cantons à la Confédération ne s’applique pas au Liechtenstein. Néanmoins, le Liechtenstein doit respecter toutes les mesures suisses contre le coronavirus qui sont couvertes par les matières du traité douanier, c'est-à-dire, surtout, les dispositions relatives à la circulation des personnes et des biens ainsi qu’à la la fourniture de biens médicaux essentiels. (jp)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Aufnahme der COVID-19-Verordnungen in die Anlage I zum Zollanschlussvertrag
  • 3. Der Zollanschlussvertrag als Grundlage für das Epidemiengesetz
  • 3.1. Sinn und Zweck des Zollanschlussvertrages
  • 3.2. Die Anwendung von Schweizer Gesetzen in Liechtenstein
  • 4. Das Epidemiengesetz
  • 4.1. Sinn und Zweck des Epidemiengesetzes
  • 4.2. Unterscheidung in normale, besondere und ausserordentliche Lage
  • 4.2.1. Die normale Lage
  • 4.2.2. Die besondere und die ausserordentliche Lage
  • 4.2.3. Art. 7 EpG: Lediglich deklaratorische Bedeutung
  • 4.2.4. Art. 6 EpG: Lediglich Wirkungen innerhalb der Schweiz
  • 4.3. Verpflichtungen Liechtensteins aus dem Zollanschlussvertrag und dem Epidemiengesetz
  • 4.3.1. Strikte Regeln für den Warenverkehr
  • 4.3.2. Verpflichtung auf dieselben Erfolge in der Bekämpfung der Pandemie
  • 4.3.3. Erklärungen der Regierung zu den Verpflichtungen aus dem Zollanschlussvertrag und dem Epidemiengesetz
  • 4.3.4. Militäraufgebot
  • 5. Die beiden Verordnungen der Regierung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus
  • 5.1. Die als Grundlage genannten Gesetzesbestimmungen
  • 5.2. Vergleich der liechtensteinischen mit den schweizerischen COVID-19-Verordnungen
  • 5.2.1. Übersicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • 5.2.2. Weiterführende Hinweise zu den Unterschieden
  • 5.2.2.1. Übertragung von Kompetenzen an Schweizer Behörden
  • 5.2.2.2. Unterschiedliche tatsächliche Verhältnisse
  • 5.2.2.3. Eigenständigkeit Liechtensteins im Bereich Bildung
  • 5.2.2.4. Aktuell identische Regelungen für Veranstaltungen und Betriebe
  • 5.2.2.5. Geringfügig unterschiedliche Regelungen für Veranstaltungen und Betriebe ab dem 27. April 2020
  • 5.2.2.6. Anfechtbarkeit der COVID-19-Verordnungen in Liechtenstein
  • 5.3. Befristung der Verordnungen
  • 5.4. Sofortiges Inkrafttreten der Verordnungen
  • 5.4.1. Aufhebung von Art. 2 Abs. 2 EGZV im Jahr 1995
  • 5.4.2. Besondere Fragen im Zusammenhang mit den COVID-19-Verordnungen
  • 6. Abschliessende Bemerkungen
  • 6.1. Grosse Bedeutung des Zollanschlussvertrages
  • 6.2. Besonderheiten des Epidemiengesetzes
  • 6.3. Bloss partieller Einbezug des Landtages

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