Sicherheitsnormen im alpenquerenden Schwerverkehr und Völkerrecht
L'introduction de normes minimales de sécurité pour le trafic transalpin des poids lourds est actuellement à l'étude, afin d'améliorer la sécurité dudit trafic, certains transports internes à la Suisse devant être « épargnés » pour protéger l'économie régionale. Les auteures examinent la conformité du projet au droit international, en prenant notamment comme base l'Accord sur les transports terrestres, l’Accord sur la suppression des obstacles techniques au commerce et la Convention alpine. Elles en concluent que le fait de lier ces deux questions comporte le risque de violer l'interdiction de discrimination sur la base de la nationalité. (jp)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die vorgeschlagene Regelung
- 3. Zum anwendbaren internationalen Recht
- 3.1. Landverkehrsabkommen
- 3.2. Abkommen über technische Handelshemmnisse
- 3.3. Alpenkonvention und Verkehrsprotokoll
- 4. Zur Konformität des Umsetzungsvorschlags mit internationalem Recht
- 4.1. Festlegung von Sicherheitsnormen für bestimmte Strecken
- 4.1.1. Landverkehrsabkommen
- 4.1.1.1. Verbot mengenmässiger Beschränkungen (Art. 32 LVA)
- 4.1.1.2. Prinzip der gegenseitigen Abstimmung der Verkehrspolitik (Art. 30 Abs. 1 LVA und Art. 2 Abs. 1 AK)
- 4.1.1.3. Prinzip der Vermeidung von Umwegverkehr (Art. 30 Abs. 2 LVA)
- 4.1.1.4. Grundsatz des freien Marktzugangs
- 4.1.1.5. Grundsatz der Nichtdiskriminierung
- 4.1.1.6. Grundsatz der Verhältnismässigkeit
- 4.1.2. Abkommen über den Abbau technischer Handelshemmnisse
- 4.1.3. Alpenkonvention und Verkehrsprotokoll
- 4.2. Längere Umsetzungsfrist für Transporte mit Bedeutung für die Südschweiz und das Wallis und weitere Ausnahmen
- 4.2.1. Vorliegen einer (materiellen) Diskriminierung
- 4.2.2. Rechtfertigungsgrund
- 4.2.3. Verhältnismässigkeit
- 4.2.3.1. Geeignetheit
- 4.2.3.2. Erforderlichkeit
- 4.2.4. Zwischenfazit
- 5. Zusammenfassung und Fazit
- 5.1. Zusammenfassung
- 5.2. Fazit
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