Ausgewählte Rechtsfragen des Homeoffice
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und darüber hinaus
En janvier, le Conseil fédéral a imposé pour la première fois une obligation, limitée dans le temps, de travail à domicile pour tous les travailleurs et à chaque fois que la nature de l’activité le permet. Cela soulève la question de savoir si la généralisation du télétravail due au corona deviendra la nouvelle normalité. Cet article est donc consacré en premier lieu aux changements dans le monde du travail provoqués par le télétravail. Il présente en détail les dispositions du droit du travail relatives aux heures de travail et aux périodes de repos, ainsi qu'aux équipements de travail, aux matériaux et aux dépenses en cas de télétravail. Il prend également en compte les questions relatives à l'application de la Loi sur le travail, de la protection des données, de l'assurance-accidents et du droit fiscal. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangslage
- 2. Veränderungen in der Arbeitswelt durch Homeoffice
- 3. Grundsätzliche arbeitsrechtliche Einordnung des Homeoffice
- 3.1. Definition von Homeoffice und Abgrenzungen
- 3.2. Anknüpfungen
- 3.2.1. Gesetzliche Regelungen zum Arbeitsort
- 3.2.1.1. Arbeitsort als Erfüllungsort der Arbeitsleistung
- 3.2.1.2. Arbeitsort als Anknüpfung für Gerichtsstand und anwendbares Recht
- 3.2.2. Regelungen zur Arbeits- und Ruhezeit
- 3.2.2.1. Anwendbarkeit des ArG bei Homeoffice
- 3.2.2.2. Geltung der Arbeits- und Ruhezeitvorschriften sowie Nacht- und Sonntagsarbeitsverbot
- 3.2.2.3. Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
- 3.2.3. Regelungen zu Arbeitsgeräten, Material, Auslagen
- 3.2.3.1. Allgemeines
- 3.2.3.2. PC, Drucker, Mobiltelefon (Art. 327 OR)
- 3.2.3.3. Notwendige Auslagen (Art. 327a OR)
- 3.2.3.4. Kostenübernahme während «Corona-Homeoffice»
- 3.2.3.5. Exkurs: Betriebsstörung im Homeoffice
- 3.2.3.6. Steuerliche Folgen des Homeoffice
- 3.3. Zustandekommen von Homeoffice
- 3.3.1. Abrede
- 3.3.2. Auf Wunsch des Arbeitnehmers
- 3.3.3. Auf Weisung der Arbeitgeberin
- 3.3.4. Im Zusammenhang mit einer behördlichen Anordnung
- 4. Weitere ausgewählte Praxisfragen des Homeoffice
- 4.1. Schutz der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse
- 4.2. Datenschutz und Privatsphäre
- 4.2.1. Schutz der Persönlichkeit und Privatsphäre des Arbeitnehmers
- 4.2.2. Datensicherheit – Pflichten der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
- 4.3. Gesundheitsschutz im Homeoffice
- 4.3.1. Allgemeines
- 4.3.2. Kontrolle und Durchsetzung des Gesundheitsschutzes im Homeoffice
- 4.4. Unfallversicherungsschutz
- 4.5. Homeoffice im Ausland
- 4.6. Homeoffice und betriebliche Mitwirkung
- 5. Zusammenfassung und Handlungsmöglichkeiten
- 5.1. Zentrale Erkenntnisse
- 5.2. Sensibilisierung der Arbeitnehmervertretungen (Personalkommissionen)
- 5.3. Regelungsmöglichkeiten in GAV und Konkretisierung in den Einzelarbeitsverträgen
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