Dringliche Gesetzgebung und direkte Demokratie
Ein Blick auf Grundlagen, Praxis und Probleme des nachträglichen Referendums im Bund anlässlich der Volksabstimmung vom 13. Juni 2021 über das Covid-19-Gesetz
La nécessité d'une action législative rapide et l'exigence de préserver autant que possible les droits de démocratie directe conduisent, dans le domaine du droit d'urgence, à une tension. Le référendum a posteriori, introduit en 1949 au niveau fédéral à la suite d'une initiative populaire, sert à résoudre ce problème. Les auteurs exposent les bases et la pratique de ce type de référendum moins connu et abordent les problèmes particuliers posés par la votation populaire du 13 juin 2021 sur la loi COVID-19. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitende Bemerkungen
- 2. Dringlichkeitsrecht und Referendum: Grundlagen
- 2.1. Die Einführung des nachträglichen Referendums 1949
- 2.2. Die Regelung des nachträglichen Referendums nach geltendem Recht
- 3. Dringlichkeitsrecht und Referendum: Praxis
- 3.1. Die Konjunkturen des Dringlichkeitsrechts
- 3.2. Die bisherigen Volksabstimmungen im Überblick
- 4. Probleme des Referendums gegen das Covid-19-Gesetz
- 4.1. Die Ausgangslage
- 4.2. Der Gegenstand der Volksabstimmung
- 4.3. Die Wirkungen einer allfälligen Ablehnung des Gesetzes
- 4.3.1. Schicksal des Covid-19-Gesetzes
- 4.3.2. Schicksal der wirtschaftlichen Unterstützungsmassnahmen
- 5. Zusammenfassende Schlussfolgerungen
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