Zur Diplomanerkennung im Freizügigkeitsabkommen Schweiz – EU
Ungeklärte Fragen zur primärrechtlichen Diplomanerkennung Schweiz – EU unter Berücksichtigung des institutionellen Rahmenabkommens
En raison d’une situation juridique parallèle, le droit primaire s'applique à la reconnaissance des diplômes également dans les relations entre la Suisse et l'UE, dans la mesure où le droit secondaire n'est pas pertinent. Le présent article propose quelques considérations sur la classification dogmatique de la reconnaissance des diplômes en droit primaire, tout en abordant également la doctrine et la pratique en la matière. Il se termine par une perspective sur les changements que l'accord-cadre institutionnel aurait apportés. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Aktuelle Probleme durch die fehlende Aufdatierung von Anhang III FZA
- 3. Die Bedeutung der primärrechtlichen Diplomanerkennung
- 3.1. Primärrechtliche Diplomanerkennung im EU-Recht
- 3.2. Primärrechtliche Diplomanerkennung Schweiz – EU
- 3.2.1. Beschränkungsverbot im FZA
- 3.2.2. Standstillklausel (Art. 13 FZA)
- 3.2.3. Rechtsprechung der Schweizer Gerichte und Praxis der Bundesverwaltung zur primärrechtlichen Diplomanerkennung
- 3.2.4. Schlussfolgerung zur Rechtsprechung der Schweizer Gerichte und Praxis der Schweizer Behörden zur primärrechtlichen Diplomanerkennung
- 3.3. Lösungsansätze nach geltendem Recht
- 3.4. Ausblick: Die Auswirkungen des institutionellen Rahmenabkommens Schweiz – EU
- 4. Schluss
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