Jusletter

Werbung für Finanzinstrumente und Finanzdienstleistungen

Aufsichtsrechtliche Aspekte, Abgrenzungen und Hinweise zur Vertragsgestaltung

  • Auteur-e: Thomas Nagel
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Droit du marché des capitaux, Droit de la surveillance
  • DOI: 10.38023/3d7ce24f-9646-4df3-a787-32a5bec967ba
  • Proposition de citation: Thomas Nagel, Werbung für Finanzinstrumente und Finanzdienstleistungen, in : Jusletter 4 octobre 2021
Dans cet article, l’auteur analyse les conditions-cadres juridiques qui doivent être respectées en matière de publicité pour des instruments financiers ou des services financiers. Il se réfère au cadre réglementaire de la loi sur les services financiers et distingue la publicité d’autres activités réglementées dans le secteur financier. Il présente également certains aspects relatifs à la publicité sur les médias sociaux (marketing d’influence), Youtube et d’autres plateformes publicitaires. Enfin, cet article contient des propositions relatives à la rédaction de contrats de services financiers qui incluent la publicité pour des instruments financiers ou des services financiers comme prestation contractuelle.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. FIDLEG-Vorschriften zur Werbung
  • 2.1. Begriff der Werbung
  • 2.1.1. Allgemeines
  • 2.1.2. Ausnahmen und Abgrenzungen
  • 2.1.3. Vergleich zur Regelung vor Inkrafttreten des FIDLEG
  • 2.1.4. Vorgehen im Zweifelsfall
  • 2.2. Kennzeichnungspflicht (oder blosses Erkennbarkeitserfordernis?)
  • 2.2.1. FIDLEG
  • 2.2.2. Exkurs: UWG
  • 2.3. Inhaltliche Vorschriften
  • 2.4. Disclaimer
  • 2.5. Konsequenzen einer Verletzung der Vorschriften zur Werbung
  • 2.6. Übergangsfrist
  • 3. FINIG-Vorschriften zur Werbung
  • 4. BankG-Vorschriften zur Werbung
  • 5. Weitere zu berücksichtigende finanzmarktrechtliche Aspekte
  • 5.1. Abgrenzung von anderen finanzmarktrechtlich regulierten Tätigkeiten
  • 5.1.1. Tätigkeit als Bank nach BankG
  • 5.1.2. Tätigkeit als Finanzinstitut nach FINIG
  • 5.1.3. Tätigkeit als Finanzintermediär nach GwG
  • 5.2. Tätigkeit als Finanzdienstleister nach FIDLEG
  • 5.2.1. Tätigkeit als Kundenberater
  • 5.2.2. Anbieten von Finanzinstrumenten
  • 5.3. Tätigkeit als faktische Zweigniederlassung
  • 6. Checkliste zur finanzmarktrechtlichen Einordnung und Abgrenzung von Werbung
  • 7. Praktische Hinweise zur Ausgestaltung des Vertrags mit einem Werbedienstleister

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