Jusletter

Das Sezessionsrecht der liechtensteinischen Gemeinden

Eine nicht umgesetzte Bestimmung der Verfassungsrevision von 2003

  • Auteur-e: Patricia M. Schiess Rütimann
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Droit international public, Droit constitutionnel européen, Organisation de l'Etat et autorités
  • DOI: 10.38023/87ba1604-791a-4ead-b976-8253f1c6286f
  • Proposition de citation: Patricia M. Schiess Rütimann, Das Sezessionsrecht der liechtensteinischen Gemeinden, in : Jusletter 16 janvier 2023
L'art. 4 al. 2 de la Constitution du Liechtenstein, formulé par le prince Hans-Adam II, prévoit depuis 2003 un droit de sécession des communes. Hans-Adam prétendait garantir le droit à l'autodétermination du Liechtenstein avec ce droit à la sécession. Des spécialistes du droit international ainsi que la Commission de Venise l'ont cependant contredit. Le droit de sécession des communes rompt en outre avec l'indivisibilité du pays, fondée sur le pacte familial de 1606 et confirmée par la Constitution de 1862. La présente contribution montre en outre les problèmes qui se posent du fait que le lancement de la procédure de sécession n'a pas été réglementé par une loi jusqu'à aujourd'hui. (xf)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Herkunft von Artikel 1 und 4 der Verfassung
  • 2.1. Artikel 1 Satz 1
  • 2.1.1. Die Formulierung «ein untheilbares und unveräusserliches Ganzes» in § 1 der Konstitutionellen Verfassung
  • 2.1.2. Frühere Formulierungen
  • 2.1.3. Neubewertung durch Hans-Adam II. in den 1990er-Jahren
  • 2.2. Artikel 4
  • 3. Die Revisionsvorschläge von Hans-Adam II.
  • 3.1. Begründungen
  • 3.2. Die verschiedenen Revisionsvorschläge
  • 3.3. Mängel im Verfassungsgebungsverfahren
  • 4. Beurteilung der Revisionsvorschläge
  • 4.1. Beurteilung des Vorschlags vom 2. Februar 2000 durch die Gutachter
  • 4.2. Beurteilung der Initiative des Fürstenhauses vom 2. August 2002 durch die Venedig-Kommission
  • 4.3. Frage nach der Vereinbarkeit mit Artikel 1 der Verfassung von 1921
  • 4.4. Frage nach der Vereinbarkeit mit der Erklärung des Thronfolgers gemäss Artikel 13 der Verfassung
  • 5. Offene Fragen zur Einleitung des Austrittsverfahrens
  • 6. Folgen der Verfassungsrevision von 2003
  • 6.1. Mögliche Folgen des Austritts einer Gemeinde
  • 6.2. Liechtenstein ist ein Einheitsstaat geblieben
  • 6.3. Eine Stärkung der Gemeinden müsste auf anderem Weg erfolgen
  • 7. Fazit

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