Kindheit 4.0: Unsere datenschutzrechtliche Verantwortung
Le degré de « numérisation » de l'enfance relève de la sphère de décision des parents, du moins au début de la vie de l'enfant. Ils sont des modèles, responsables de la protection de la personnalité de leur progéniture – et malheureusement souvent ceux qui sapent gravement ou mettent en danger l'autodétermination informationnelle de leurs enfants. Après un état des lieux juridique de la « protection des données des enfants », l'auteure montre, à l'aide de l'exemple des smartwatches pour enfants, comment, dans le quotidien familial numérisé, non seulement les droits de la personnalité des enfants sont parfois vidés de leur substance, mais aussi comment les parents et les enfants sont victimes d'une fausse conception de la sécurité. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Bestandesaufnahme: «Kinderdatenschutz»?
- 2.1. Verfassungsrecht
- 2.2. «Kindesschutz» im totalrevidierten Schweizer Datenschutzgesetz
- 2.2.1. «Datenschutz für alle»
- 2.2.2. Technikneutrales – aber durchaus technikbezogenes – Gesetz
- 2.2.3. Risikobasierter Ansatz mit der Datenschutzfolgenabschätzung
- 2.2.4. «Stärkung der Betroffenenrechte» – auch von Kindern und Jugendlichen
- 2.2.5. Die «Schweizer Version des Rechts auf Vergessen»
- 2.3. Zwischenfazit
- 3. Informationelle Selbstbestimmung in der Familie 4.0
- 3.1. Urteilsfähigkeit im digitalisierten Familienkontext – ab wann?
- 3.1.1. Informationelle Selbstbestimmung urteilsunfähiger Kinder
- 3.1.2. Urteilsfähige Kinder: Brauchen Eltern wirklich eine Einwilligung in das Bearbeiten von Daten?
- 3.1.2.1. «Angemessene Information»?
- 3.1.2.2. Freiwilligkeit und explizite Willensäusserung
- 4. Wenn Eltern zu Spionen werden: Kindersmartwatches
- 4.1. Gefährliche technische Lücken
- 4.1.1. CallSpoofing – wenn Mama gar nicht Mama ist
- 4.1.2. Unverschlüsselte Datenübermittlung – Man-in-the-middle-Angriffe leicht gemacht
- 4.1.3. Unentdecktes Pairing – Eltern-Apps mit gravierenden Mängeln
- 4.2. Rechtliche Fragestellungen
- 4.2.1. Eltern-Kind-Verhältnis
- 4.2.2. Eltern-Anbieter-Verhältnis
- 4.3. Fazit: U(h)rvertrauen?
- 5. Denkanstösse
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