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Articles scientifiques DOI: 10.38023/173d1c28-7bec-4c9b-98af-1de14855d15a

Zwischen digitaler Entgrenzung und rechtlichem Schutz – Doxing aus datenschutzrechtlicher Sicht

Jutta Sonja Oberlin
Sarah von Hoyningen-Huene
Domaines juridiques:

Droit du travail, Protection des données

Proposition de citation: Jutta Sonja Oberlin / Sarah von Hoyningen-Huene, Zwischen digitaler Entgrenzung und rechtlichem Schutz – Doxing aus datenschutzrechtlicher Sicht, in : Jusletter 29 septembre 2025

Le doxing – c’est-à-dire la collecte ciblée et la publication de données personnelles sur Internet – prend de plus en plus d’importance de nos jours. Les personnes concernées se retrouvent exposées, livrées à des intimidations et à une atteinte profonde à leur personnalité ainsi qu’à leur sphère privée. Ce phénomène soulève en droit suisse des défis considérables : la conciliation entre liberté d’information et protection de la personnalité se révèle souvent délicate. Le présent article analyse le doxing sous l’angle du droit de la protection des données et dans une perspective suisse et européenne, en tenant compte en particulier du Règlement européen sur les services numériques. (xf)


Table des matières

  • A. Was bedeutet Doxing?
  • B. Doxing – veranschaulicht anhand von drei Beispielen
    • 1. Jan Böhmermann und Clownswelt
    • 2. Der CEO und das Coldplay Konzert
    • 3. ICE-Agenten und Aktivisten
  • C. Problemkreise des Doxings
    • 1. Fragestellungen
    • 2. Rechtsgebiete im Spannungsfeld von Doxing
      • 2.1. Strafrecht
      • 2.2. Zivilrecht
      • 2.3. Urheberrecht
  • D. Doxing und Datenschutz aus Schweizer Perspektive
    • 1. Zweck und Geltungsbereich
    • 2. Die Personendaten
    • 3. Grundsätze
      • 3.1. Zweckbindung
      • 3.2. Grundsatz von Treu und Glauben
      • 3.3. Verhältnismässigkeit
      • 3.4. Rechtmässigkeit
    • 4. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland
    • 5. Persönlichkeitsrechtsverletzung nach Art. 30 DSG
      • 5.1. Doxing als Persönlichkeitsverletzung
      • 5.2. Rechtfertigungsgründe gemäss Art. 31 DSG
  • E. Doxing und Datenschutz aus EU-Perspektive
    • 1. EU – Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)
      • 1.1. Zweck und Geltungsbereich
      • 1.2. Die personenbezogenen Daten
      • 1.3. Grundsätze
        • 1.3.1. Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz & Rechtmässigkeit
        • 1.3.2. Zweckbindung
        • 1.3.3. Datenminimierung & Speicherbegrenzung
        • 1.3.4. Richtigkeit der Daten
        • 1.3.5. Integrität & Vertraulichkeit
      • 1.4. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittländer oder an internationale Organisationen
    • 2. EU Gesetz über die digitalen Dienste / Digital Service Act (DSA)
      • 2.1. Doxing, ein potenzielles Risiko nach dem DSA?
      • 2.2. Haftung der Anbieter von Vermittlungsdiensten bei Hosting
      • 2.3. Pflichten der Vermittlungsdienste für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld
        • 2.3.1. Transparenzberichtspflichten der Anbieter von Vermittlungsdiensten zur Inhaltsmoderation und der Anbieter von Online-Plattformen
        • 2.3.2. Melde- und Abhilfeverfahren
        • 2.3.3. Massnahmen zum Schutz vor missbräuchlicher Verwendung
        • 2.3.4. Risikobewertung und Minderung der Anbieter sehr grosser Online-Plattformen
      • 2.4. Die EU greift durch: Der DSA in der Praxis
  • F. Plattformen in der Pflicht
    • 1. Anti-Doxing Richtlinien am Beispiel von Instagram
    • 2. Anti-Doxing Richtlinie am Beispiel von Youtube: Harassment & cyberbullying policies
    • 3. Anti-Doxing Richtlinie am Beispiel von TikTok: Community-Richtlinien
    • 4. Kritik an den Richtlinien
    • 5. Entscheidende Elemente für den wirksamen Schutz
      • 5.1. Primäre Verantwortung bei der Plattform
    • 5.2. Klarere Definitionen und umfassendere Verbote
    • 5.3. Stärkere Transparenzpflichten der Plattformen
    • 5.4. Schutz besonders gefährdeter Gruppen
    • 5.5. Verbindliche Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden
    • 5.6. Unterstützungsangebote für Betroffene
    • 5.7. Verbindliche Sanktionen für Täterinnen und Täter
  • G. Reformoptionen im Umgang mit Doxing: Gesetzgeberische Vorstösse
    • 1. Gesetzgeberische Vorstösse aus internationaler Perspektive
      • 1.1. USA
      • 1.2. EU
        • 1.2.1. Deutschland
        • 1.2.2. Schweiz
    • 2. Novellierungsbedarf gegen Doxing in der Schweiz?
  • H. Fazit
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