Jusletter

Die digitale Signatur im Mehrwertsteuerrecht und die Auswirkungen auf den Electronic Commerce

  • Autor/Autorin: Roger M. Cadosch
  • Rechtsgebiete: Indirekte Steuern
  • Zitiervorschlag: Roger M. Cadosch, Die digitale Signatur im Mehrwertsteuerrecht und die Auswirkungen auf den Electronic Commerce, in: Jusletter 5. Februar 2001
Steuern spielen im Geschäftsverkehr bekanntlich eine wichtige Rolle. Der Aufbau von Handelsbeziehungen, sei es mit privaten Kunden oder Geschäftspartnern, sei es im Binnenverhältnis oder grenzüberschreitend, hat auch mit Blick auf die Besteuerung der Transaktionen zu erfolgen. So verlockend einfach die papierlose Abwicklung von Transaktionen im Internet ist, bei näherer Betrachtung weist sie beispielsweise im Mehrwertsteuerrecht Tücken auf. Das Mehrwertsteuerrecht ist aber bestrebt, im Bereich Electronic Commerce wirtschaftsfreundliche Lösungen anzubieten. Sobald elektronische Belege von den Steuerbehörden anerkannt werden, wird der Einsatz der digitalen Signatur wohl zum Standard bei der Abwicklung von Internet-Transaktionen werden.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.